Warum heißt Kindergarten Kindergarten? Woher kommt da der Garten?

8 Antworten

Weil die ersten Kinderbeaufsichtigungen, ich vermute es mal, in Pastor's Garten stattfanden.

Die erste beaufsichtigte Kinderbetreuung außerhalb der Familie fand tatsächlich in einem Garten statt -- meist dem des ortsansässigen Pfarrers oder eines nahegelegenen Klosters.

Fröbel entwickelte die Idee später weiter und rief "Kindergärten" ins Leben.

xyungeloest  10.07.2008, 00:18

DH, genau so ist es.

kuntzkids  10.07.2008, 00:20
@xyungeloest

Die Bezeichnung rührt auch daher, dass das Kind wie eine Pflanze gepflegt und heranwachsen soll. So wird es Fröbel auch nachgesagt.

MyWay
Fragesteller

Die Antwort gefällt mir, DH und Danke, auch für die anderen Antworten.

Diesen Begriff hat der gute Friedrich Wilhelm August Fröbel erfunden. "Aber zugleich sollen die Kinder, wie der Name sagt, ähnlich den Gewächsen unter den Augen des verständigen Gärterners, von Einsicht und Sorgfalt und von treuer Liebe möglichst gepflegt werden,dass Leib und Geist dabei gedeihen und das Kindliche gemüt, wie die Blüte in der Knospe, sich unverletzt entfalten ". (Middendorff 1848) bei einer Wanderung ließ er sich von den Worten seines Freundes inspirieren.

An den meisten Kindergärten ist doch so ein Garten zum Toben angebaut oder?

Jeder Kindergarten hat einen Garten am Haus, damit die Kinder sich auch draußen austoben können.

LG

Wieselchen

Nordfriesin  10.07.2008, 11:09

Ist nciht immer so aber abgesehen davon hat istd as nicht der Ursprung der Bezeichnung! nachdenker liegt egnau richtig mit siern Antwort: Die 1. Kinderbetruungsform fand im Garten statt! Fröbel machte daraus ein eigenes Konzept!