Welche Übergänge im Kindergarten von einer Einheit zum Freispiel kennt ihr?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey :-)

ich besuche auch eine BAKIP :)

da kenne ich mich sehr gut aus damit, du könntest beispielsweise wenn du einen Gegenstand hast und es im Grupenraum machst, sagen sie sollen sich alle am Boden legen und wer dann BSP: das Blatt am Rücken spürt darf sich ein Spiel suchen. Für die Kinder ist es sehr viel Aufregung und Ansannung und Entspannung, weil sie warten müssen bis sie berührt werden. Du kannst aber auch das gemeinsame Wegräumen als Überleitung nehmen. Es gibt viele Möglichkeiten wie z.B. "Sonnenstrahlen" da liegen die Kinder mit geschlossenen Augen und du reibst die Hände so das sie warm sind und berührst sie am Rücken und sie dürfen spielen gehen. Wichtig ist halt das du die Kinder nicht zwingst , was eh klar ist. Weil manche Kinder möchten sich nicht am Boden legen und die Augen zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gutes Gelingen :-)

ICh finde diese Ideen echt super und werde es nächstes Mal gleich eine ausprobieren :) Danke :)

0

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, aber so ganz verstehe ich die Frage nicht... Reicht da nicht ein: "Husch husch, Kinder, jetzt könnt ihr spielen, was ihr wollt." ???

nee du bist nicht blöd. Ich würder es genau so machen, aber wir sollen in der BAKIP (Bundesbildungsanstalt für Kindagartenpädagogik) geplante Übergange machen z.B.: Ich nehme eine Stofftier bei der Jause und gehe zu dem KInd, das schon fertig gegessen hat. Dieses Kind darf dann seinen Teller wegräumen und zähne putzen gehen. Da wir aber nicht immer den gleichen Übergang machen sollen habe ich um Ideen gefragt.

Ich hoffe ich hab das irgendwie verständlich erklärt. ;)

und danke für die antwort

0
@sniff96

Ach du Schande....integrier doch am Ende des Kreisspiels ein Ballspiel. Du wirfst den Ball einem Kind zu, welches dann spielen gehen darf, und das Kind wirft den Ball dann einem anderen Kind zu usw. usw.....

0
@Mutti1978

du sagst es.... das ist eine gute idee danke :) ich denke das mache ich.

0

Was möchtest Du wissen?