Woher kommt der Satz "nur die harten komm'n in'n Garten"?

5 Antworten

brettspielfan
Fragesteller

Der erste erklärt nichts zur Herkunft, der zweite verharrt in Spekulationen. Schade

Die "Winterharten" kommen in den Garten werden dort eingepflanzt und können somit auch den Winter überstehen. Die nicht Winterharten müssen ins Treibhaus, in den Keller, oder ins Schlafzimmer. Je nachdem wo Platz ist.

brettspielfan
Fragesteller

Ist das deine Vermutung?

Das bezieht sich nur auf die Bedeutung.

Wenn man Setzlinge daheim vorzieht, pflanzt man nur die Kräftigsten dann raus in den Garten.

brettspielfan
Fragesteller

Das Sagt etwas ĂĽber die Bedeutung, aber nicht zwingend ĂĽber den Ursprung.

Den "Nagel auf den Kopf treffen" kommt ja auch nicht aus dem Handwerk. Obwohl es natürlich sinnvoll ist, beim Hämmern den Nagel und nicht den Daumen zu treffen.

Der kommt daher, wo lustige Reime eben kommen.

Er sagt einfach nur, dass man in irgend einer Weise besonders sein muss, um etwas Bestimmtes tun zu dürfen, erreichen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst
brettspielfan
Fragesteller

Was der meint, war mir bekannt.