Warum gibt es einen Satz "heisse Ohren"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wennde draufschlägst wrden die rot und warm und pochen so

Wahrscheinlch aus dem Mittelalter, als die Dienerschaft die Öfen in den herrschaftlichen Häusern unterhalten mußten. Diese waren teilweise über seperate Gänge in den Burgen erreichbar, sodaß die Adligen sich ungestört unterhalten konnten. Allerdings waren über die Rohre der Öfen die Gespräche der Herrschaften mitzuhören, wenn man das Ohr an den heißen Öfen legte. Wenn der Herr des Hauses dieses mitbekam, konnte es gut sein, dass durch die darauffolgende Ohrfeige der Diener "einen Satz heißer Ohren" bekam.

ohren sind gut durchblutet und "heiß" nach ner ohrfeige ;)

Heiße Ohren normal?

Meine Zimmer Temperatur liegt bei 13 Grad und meine Ohren glühen

...zur Frage

heisse ohren warum wieso

weiss jemand warum man einfach so heisse ohren bekommt?

...zur Frage

Redewendung, Bundesland gebunden oder falsch. Woher kommt der Satz "Das kommt für 10€"?

Hallo Leute,

Ich höre in letzter Zeit immer öfter von Freunden die Aussage: "Das kommt für 10€".

Ich finde den Satz mega ätzend und nervig und frage mich jetzt, woher dieser Ausspruch kommt. Dabei ist nicht der Satz an sich das was mich stört, sondern eher die (für mich) Wortneuschöpfung "das kommt für".

Warum benutzt man stattdessen nicht wie alle anderen ein "es kostet"?

Ist der Satz falsch, oder ist das eine Dialekt gebundene Sache, wie zum Beispiel das "nä" am Ende vom Satz in Hamburg oder das "gelle" in Hessen?

Beispiel Hessen: es ist heute voll warm, gelle?

Beispiel Hamburg: es ist heute voll warm, nä?

Beispiel überall in Deutschland: Es kostet 10€.

Beispiel meine Freunde: Es kommt für 10€.

HILFE :D

...zur Frage

warum heißt es eigentlich "eine nummer schieben"?

ich meine woher kommt dieser spruch und was hat sex mit einer nummer zu tun? ist doch merkwürdig oder? kann mir das jemand erklären woher dieser ausspruch kommt?

...zur Frage

Heisse Ohren rote Ohren?

Hallo ich bin 14 und derzeit habe ich bemerkt, dass ich oft heiße Ohren habe am meisten fallen sie mir auf wenn ich zocke da ich mein Headset auf habe und sie mega heiß sind.

Meine Frage: kann das eine schlimme Krankheit sein sollte ich mehr an die frische luft und weniger zocken? Danke für die zukünftigen Antworten

...zur Frage

Woher kommt der Ausspruch: Du hast ja einen Sockenschuß?

Irgend jemand eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?