Warum gibt es einen Satz "heisse Ohren"?

3 Antworten

Wahrscheinlch aus dem Mittelalter, als die Dienerschaft die Öfen in den herrschaftlichen Häusern unterhalten mußten. Diese waren teilweise über seperate Gänge in den Burgen erreichbar, sodaß die Adligen sich ungestört unterhalten konnten. Allerdings waren über die Rohre der Öfen die Gespräche der Herrschaften mitzuhören, wenn man das Ohr an den heißen Öfen legte. Wenn der Herr des Hauses dieses mitbekam, konnte es gut sein, dass durch die darauffolgende Ohrfeige der Diener "einen Satz heißer Ohren" bekam.

wahrscheinlich weil die ohren heiss werden, wenn man daran zieht..

loco11
Fragesteller

Dachte ich auch schon.Aber ob es die wahre Erklärung ist?

abibremer  04.09.2012, 13:14

üblicherweise geht es bei dem spruch nicht um das ziehen an den ohren sondern um die sog. ohrfeige- einen schlag mit der flachen hand.

ohren sind gut durchblutet und "heiß" nach ner ohrfeige ;)