Ist es normal wenn ein Meerschweinchen heiße und rote Ohren hat?

5 Antworten

Deinem Meerschweinchen ist zu warm.

Sie pumpen Blut in ihre Ohren. Dadurch wird die überflüssige Wärme nach außen abgegeben. Also ein Ersatz fürs Schwitzen, was sie ja wie alle Nagetiere nicht können.

Wenn die Ohren wirklich rot werden solltest du es schnell etwas kühler im Raum machen. Das bedeutet nämlich, das nicht genug Wärme abgegeben werden kann und das Tier kann einen Hitzschlag erleiden.

LG LiLiPi

Das bekommen sie ab und zu mal wenn sie z.b.getobt haben,oder am betteln sind.Dann steigt der Blutdruck,und da Meeries nur eine sehr dünne Hautschicht auf den Ohren haben,kommt es vor das die richtig warm bis heiß werden.Das ist ganz normal.

Wenn es nicht immer war, dann ist es wohl nicht normal oder? ;)

Xhallihallox
Fragesteller

Nicht immer aber ziemlich oft dafür:)

Rote Ohren ja haben die meisten kommt aber auf die Rasse an. Und das mit der Wärme kann daran liegen das viele Tiere ihre Wärme über die Ohren abgeben ;)

Es könnte aber auch sein das dein Schweinchen eine Ohrenentzündung hat. Hatte von meinen auch mal eins.