meerschweinchen-fußballen rot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Putzt du den Käfig oft genug? Meeriefüße sind sehr empfindlich was scharfen Urin angeht. Wenn sie ständig in nassem Streu liegen, werden die Füße wund, das kann zu offenen Wunden führen. Es kann aber auch von zuwenig Bewegung kommen. Wenn sie nur rumliegen weil zu wenig Platz oder Auslauf dann kriegen sie auch wunde Füße. Da kannst versuchen mit Käsepappeltee immer wieder die Füßchen abzuwaschen und vorerst mal Handtücher oder Küchenrolle in den Käfig zu geben damit das Streu nicht die wunden Stellen sticht. Du kannst auch versuchen sie vorsichtig mit Wundcreme einzuschmieren. Musst du halt oft machen und sie auch bißchen am Schoß behalten damit die Salbe etwas einziehen kann.

http://www.diebrain.de/I-pflege.html#ball

Ballenpflege
Der Fußballen der Meerschweinchen sollte regelmäßig genauer untersucht werden. Oft wächst bei übergewichtigen oder Meerschweinchen, die eine starke Veranlagung dazu haben, hinten am Ballen eine Hornhaut. Lassen Sie sich von einem Tierarzt oder erfahrenen Halter zeigen, wie diese entfernt wird. Die Hornhaut sollte vorsichtig mit der Nagelschere entfernt werden, da sie die Tiere durchaus beim Laufen behindert. Anschließend wird der Ballen noch mit Vaseline eingerieben.
Ist die Haut am Ballen sehr trocken oder sogar rissig, oder ist der Ballen stark gerötet, empfiehlt es sich ebenfalls, die Haut dort zu pflegen, Vaseline hat sich auch hier bewährt. Bei leicht angeschwollenem und gerötetem Ballen kann auch Bephantensalbe helfen. Ist der Ballen stark erwärmt, stark rot und stark angeschwollen, sollte unverzüglich ein Tierarzt aufgesucht werden, es könnte sich um einen Ballenabszess handeln.

es könnte eine beginnende ballenentzündung sein. da diese sehr schmerzhaft ist und zu einem abszess werden kann, bitte zum tierarzt.

Wundgelaufen? Schmier mal Bepanthen rauf, schaden tuts nicht.