Was bedeutet der Ausspruch bzw. dessen Übersetzung "Alles wird Ukraine sein"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganze Welt wird zur Ukraine (in wörtlich zu übersetzen)

Es ist nur ein Slogan. Wie "Україна — понад усе!"

in Anlehnung an das deutsche "Deutschland über alles"

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_der_Deutschen

ToMar
Fragesteller

Dann liegt also mein Missverstaendniss darin, das sich die Bedeutung von "Deutschland über alles" zum Schlechten geaendert hat.

BetrunkMatros  09.06.2022, 23:32
@ToMar

Es fällt mir schwer zu beurteilen, welche Assoziationen der Satz "Deutschland über alles" bei den Deutschen hervorruft. Ich bin kein Deutscher, aber die historische Parallele ist deutlich zu erkennen. Der Slogan "Україна — понад усе!" wird als "Ukraine - über alles!" übersetzt. Es ist jetzt sehr beliebt. Auf diese Weise zeigen die Ukrainer ihren nationalen Patriotismus.

ToMar
Fragesteller
@BetrunkMatros

Bei den Deutsch bedeutet "alles" heut zu tage eher wirklich alles. Von Amerika bis Sibirien. Den Mond am Besten auch noch. Iron Sky laesst gruessen. :)

Klingt aus dem Zusammenhang genommen nach einem Feldzug mit dem Ziel einer Weltherrschaft.
Gemeint ist gewiss: "Alles, was Ukraine war, wird Ukraine sein."

ToMar
Fragesteller

Ja, das dachte ich mir auch. Kommt dann wohl doch etwas komisch wenn man nur die einzelnen russischen Wörter versteht die man auf einem T-Shirt Liest.