Warum heisst es ludit und nicht ludet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als die lateinische Urtexte unterscheiden die Schulbücher lang gesprochene Buchstaben von kurzen:

monēre - das ist e-Konjugation, also monet
lūdere - das ist konsonantisch, also ludit

Man muss aber ab und zu mal ein bisschen genauer hingucken und es sich dann beim Vokabellernen merken! Auch die Stammformen stehen ja nicht zum Spaß im Vokabular.

Und nicht darüber meckern! Die deutschen Stammformen musstest du auch in der 3. oder 4. Klasse auswendig lernen. So etwas gibt es in Sprachen nun mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Christianwarweg  10.09.2015, 12:34

Die deutschen Stammformen haben für Muttersprachler halt den Vorteil, dass man die so nebenbei lernt, weil man ständig spricht und liest.

Es erspart aber wirklich viel Ärger, wenn man die Stammformen gleich konsequent mitlernt, selbst wenn von der Lehrkraft nicht verlangt. Leider stehen die ja nicht von Anfang an dabei - was bei a- und e-Konjugation kaum problematisch ist, weil weitgehend regelmäßig. Aber man lernt heutzutage ja gleich noch konsonantische und Mischkonjugation mit.

Das ist so, weil timere der e-Konjugation angehört, ludere der konsonantischen.

Das kann man den Wörtern einfach so nicht ansehen. Manche Lateinbücher machen über das erste e von -ere der der e-Konjugation einen Strich, um anzuzeigen, dass es ein langes e ist.

Das erste e des -ere von ludere ist dagegen kurz. (Und bekommt daher in den besagten Büchern keinen Strich drüber).

Weil das insbesondere bei diesen beiden Konjugationen ein Problem ist, werden Verben in (Schul)Lateinbüchern auch eigentlich immer mit Stammformen angegeben.

Da sollte also stehen:

timere, timeo, timui - sich fürchten

aber

ludere, ludo, lusi, lusum - spielen

Wenn also in der 1. P. Sg. kein e auftaucht, dann ist es ein Wort der konsonantischen oder der Mischkonjugation (capere, capio...), wobei bei letzteren noch ein i mit reinkommt.

Die Form ludet gibt es übrigens auch. Das wäre Futur I von ludere.

fenrir16
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe frisch mit Latein angefangen und wir haben bisher nur die 3.Person Sg. und Pl. der Verben angeschaut.

Christianwarweg  10.09.2015, 08:07
@fenrir16

Ach so. Das ist leider so ein seltsamer Trend der "neuen" (seit Mitte der 90er) Lateinbücher. Es werden nebeneinander Konjugationen und Deklinationen eingeführt und irgendwann später mal ein System reingebracht. Und Stammformen stehen bei den ersten Lektionen tatsächlich nicht dabei.

Dann viel Erfolg beim weiteren Lateinlernen - wenn sich Fragen ergeben, kannst du sie ja hier stellen.

Volens  10.09.2015, 11:16
@Christianwarweg

Das stimmt. Davor hat man erst die a-Konjugation genutzt und daran gelernt, wo es langgeht. Und es gibt für alles ein Verb in der a-Konjugation. So genannte modernere Unterrichtsmethoden sind nicht immer auch bessere.

Bei den wenigen Vokabeln, die ihr dann bis jetzt kennengelernt habt, kann man es ja zur Not noch behalten. Und die Infinitive tauchen dann auch ganz schnell auf. Dann kann man die Konjugation ganz gut erkennen.

Christianwarweg  10.09.2015, 12:39
@Volens

Ja, das waren noch Zeiten.

Das Problem ist halt, dass die Wörter, die es in der a- und e-Konjugation gibt und die man benutzen könnte, oft in der Literatur (die schulrelevant ist) kaum oder gar nicht vorkommen. Meare statt ire kann man benutzen. Aber meare kommt so gut wie nie vor. Und dann stellt sich halt die Frage, ob man die Kinder sowas lernen lässt. Wenn man sich dafür entscheidet, solche Wörter rauszuschmeißen, muss man eben die wichtigesten Konjugationen zusammen bringen.

Trotzdem könnte es meiner Meinung nach systematischer passieren, wie die Frage nach ludit und timet zeigt.

Die Verben gehören einer unterschiedlichen Konjugationsklasse an. :) "timere" gehört zur e-Konjugation, ludere zur Konsonantischen. Man kann die beiden Konjugation unterscheiden, indem man bei jedem Verb die Stammformen mitlernt, in diesem Fall: timere, timeo, timui und ludere, ludo, lusi, lusum.

Wenn die 1. Person Singular Form eines -ere Verbs auf -eo endet, dann gehört es zur e-Konjugation. Endet es ohne dem -e-, sondern nur auf das -o, dann gehört es zur konsonantischen Konjugation.

Timere ist in der e-Konjugation:

timeo, times, timet, timemus, timetis, timent

Ludere ist in der konsonantischen Konjugation:

ludo (nicht ludeo), ludis, ludit, ludimus, luditis, ludunt