Warum heißt es "In den sauren Apfel beißen" und nicht "In die saure Zitrone beißen"?

7 Antworten

Üblicherweise beißt kein Mensch in eine Zitrone, sondern man verwendet den ausgepressten Saft.Viele Leute hingegen essen Äpfel nach kurzem Abwaschen, indem sie direkt hinein beißen. Erst beim Kauen stellt sich heraus, ob es ein süßer oder saurer Apfel ist, in den man hineingebissen hat.

Diese Redewendung ist schon einige hundert Jahre alt. Bei Martin Luther lesen wir sie als erstes.

Wahrscheinlich ist diese Redensart aber noch viel älter.

Und wie @Aliha schon schrieb, da gab es in Deutschland noch gar keine Zitronen ;-)))

Weil ein guter Apfel eigentlich süß ist. Wenn man in den sauren beißt, hat man sozusagen den schlechten erwischt. Im Sprichwörtlichen Sinne dann eine schlechte Situation .

Es heißt auch:

Not lehrt auch in den sauren Apfel zu beißen....

Vielleicht kommt es daher, daß die Leute damals nicht warten konnten, bis die Äpfel reif und süß waren, sondern in ihrer Not eben auch saure, unreife Äpfel gegessen haben.

Als dieses Sprichwort "erfunden" wurde, gab es in D. noch keine Zitronen.