Zitrone saurer wenn kälter?

1 Antwort

"Sauer" in dem Fall ist abhängig von der Konzentration an gebildeten Hydronium-Ionen (siehe pH Wert). Zitronensäure ist eine relativ schwache Säure, die in wässriger Lösung nur teilweise dissoziiert (zu Citratanion bzw. die verschiedenen Hydrogen-Citratanion...).

Bei höherer Temperatur verschiebt sich das Reaktionsgleichgewicht nach rechts, es werden also mehr Hydronium-Ionen gebildet; der pH sinkt, der Kram wird saurer...

Oder andersherum, je kälter desto weniger sauer...