Warum heißt es getaut, geklaut, gebaut, usw. aber gehauen, verhauen usw.?
Warum wird das bei hauen anders gemacht als bei den anderen Wörtern?
5 Antworten
Du weißt wahrscheinlich, dass es schwache Verben (bauen - baute - gebaut) gibt sowie starke Verben (schlagen - schlug - geschlagen).
Eine Eigenschaft dabei ist, dass schwache Verben im Partizip auf -t enden; starke auf -en. Jetzt gibt es aber auch Verben, die ursprünglich stark waren, aber auf dem Weg sind, sich in schwache zu wandeln. Dabei geht meist zuerst die Form des ursprünglichen Präteritums verloren und wird durch eine neue, schwach gebildete ersetzt:
backen - buk /backte - gebacken
Bei hauen ist es genauso, da hieß (sehr) viel früher: hauen - hieb - gehauen. Und jetzt halt hauen - haute - gehauen.
Wie kommst du auf starke und schwache Verben bei der Frage?
Vermutlich kommt er/sie darauf, weil sich die Frage darauf bezieht.
Allerdings hätte der/die FS/-in die Frage besser formulieren können.
Das stimmt natürlich, aber ich bin davon ausgegangen, dass die Präfixe nur zufällig gewählt wurden und sich die Frage eigentlich auf die unterschiedlich Endungen der Partizipien bezieht. Ob ich damit richtig lag, kann wohl nur der FS klären.
Hallo,
was genau ist deine Frage? Du hast einfach nur irgendwelche wortet aufgezählt... Wie die anderen auf starke und schwache Verben kommen verstehe ich auch nicht - du hast ja nichts geschrieben was darauf hinweisen könnte..
Meinst du Präfixe? Ge- ver- be- ?
Dann hast du zuerst verschiedene Wortstämme aufgezählt und dann immer den gleichen.
Gehauen, verhauen -> ich kann ja auch sagen: gebaut, verbaut, bebaut.
Google mal nach Präfixe und dessen Bedeutung wie auch Verwendung zum verändern der Wortbedeutung.
LG
Es gibt z. B. auch bebaut, verbaut oder beklaut.
Die meisten lebenden Sprachen befinden sich im ständigen Wandel. Im Deutschen gibt es vor allem noch die Unterschiede in den einzlenen Regionen - nicht zu vergessen auch die Deutsch-Sprachräume in der Schweiz und Österreich.
Wenn etwas lange genug und genutzt wird - wird es in die Deutsche Standardspache und den Duden aufgenommen.
Manche Formen existieren auch nebeneinander her.
Dass manche Verben mit ähnlichem Wortstamm unterschied flektiert werden, liegt einfach der unterschiedlichen Überlieferung. Das ist übrigens im Französischen genauso.
Ob ein Verb stark, schwach oder dazwischen ist, unterliegt keiner festen oder logischen Regel. Vieles hat sich einfach über die Zeit so eingebürgert und gewandelt, wie in vielen anderen Sprachen auch.
Das als Antwort zum grundsätzlichen „Warum”.
Wie kommst du auf starke und schwache Verben bei der Frage?
Die Gemeinsamkeit der Gruppe A ist das Präfix "ge-" und bei der Gruppe B ändert sich das Präfix.
Am Präfix kann man keine starke und schwache Verben ausmachen