Ist das grammatikalisch richtig?satzbau usw?
- wäre das in Ordnung für dich wenn ich am 09.09 doch am Turnier teilnehme!?
Stimmt der Satz oben so? Oder anders formulieren
5 Antworten
Wäre es für dich in Ordnung, wenn ich am 9.9. doch am Turnier teilnähme.
So würde ich es schreiben. Ist natürlich auch so eher eine hochgestochenen Sprache. Man könnte auch einfach schreiben "hast du was dagegen ..." oder "stört es dich ...".
Das alles sind natürlich Kleinigkeiten, die für das Verständnis ganz egal sind und eher Sprachstil als richtig/falsch sind:
- "Es" statt "Das" ist offener und damit eleganter. Der bestimmte Artikel darf streng genommen nur für Sachen benutzt werden, die für alle Beteiligen von vorn herein klar definiert sind. Es wird aber erst nach nachträglch klar.
- Die Schreibweise mit führenden Nullen mag bei Computernerds verbreitet sein, oder in Formularen, im Alltag ist sie es auch beim Schreiben nicht. Ich bin am 7.9.2004 geboren nicht am 07. 09. 2004.
- Auf einen Konjunktiv folgt in der Regel ein Konjunktiv. Ist es gut, wenn ich das tue? Wäre es gut, wenn ich das täte? Das ist dann aber schon die hohe Schule. Viele würden den Konjuktiv vermeiden und scheiben "würdest du es gut finden, wenn ich das tun würde. Mit zu viel Grammatik und Konjunktiv gilt man schnell als Nerd, Besserwisser oder Oberlehrer. Gesprochen natürlich eher als geschrieben.
Aber, wie gesagt oder geschrieben, das sind Feinheiten.
Bin kein Muttersprachler.
*wäre es (statt "das")
*Tournier
tournieren (schwaches Verb)
Bedeutung: (z. B. Butter) in einer bestimmten gewünschten Form ausstechen (Gebrauch Kochen)
Die Spielkarten wenden, aufdecken (Gebrauch Kartenspiele)
Turnier sportliche Veranstaltung
Soll kein Meckern sein. 🙃
wäre es in Ordnung für dich, (Komma) wenn ich am 09.09. (Punkt) doch am Turnier teilnehme
Wäre es in Ordnung für dich(Sie), wenn ich bei dem Turnier am 09.September teilnehme?
Satzzeichen sind natürlich falsch