Warum heisst es das Gulasch und nicht der Gulasch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist möglich:

Gulasch (auch Goulasch, Gulyas, Gollasch oder Gujasch; das, in Deutschland auch der, von ungarisch gulyás [hús], „Rinderhirtenfleisch“.

Quelle: Wikipedia

Gscheidhaferl

0

Also der Duden sagt folgendes aus - etwas abweichend zu Wikipedia -: Gulasch, das, auch der; -[e]s, -e und s, österr. nur das; -[e]s, -e <ung.> Und da der Duden in Deutschland maßgebend ist, würde ich dem folgen.

0
@Salzprinzessin

Hmm, dann sagt doch der Duden dasselbe wie Wikipedia? Man kann sagen das oder der Gullasch.

0

Ich leite es ganz einfach von "das Fleisch" ab. Das Schnitzel, das Eisbein, das Würstchen - also das Gulasch....

das schweinsbraten XD

0
@BEAFEE

nein stimmt doch eh nicht der artikel bezieht sich da auf braten also der braten der schweinsbraten :D mensch voll rein gefallen hihihi sorry

0

Wenn Du das so siehst, dann kann ich auch sagen bitte eine Portion von dem Gulaschfleisch und nicht das Gulaschfleisch

0

Erklärung: "steht aber zum Beispiel der szegediener Gulasch"... Da versteht sich das "der" als ortsgebundener Anzeiger, sprich auf das "szegediener" (Ortsangabe, Eigenname), auch, wenn grammatikalisch nicht unbedingt richtig.

Okey, der Gulaschtopf, die Gulaschkanone?

0

Was könnte ich denn kochen - für Familie abends?

Hallo,

ist ja wieder klar, dass ich heute kochen darf und wenn ich frage was ich denn kochen soll, kommt die Antwort, lass dir selbst was einfallen, ist ja nicht mein Problem. ( Das ganze wird aus Spaß gesagt, ich bin ja auch so, wenn ich nicht koch, sag ich auch, ist ja nicht mein Problem xD )

Tja ich habe da:

Frisches Gemüse wie Zwiebel, kartoffel, Knoblauch

Gefrorenes Gemüse: asiatisches pfannengemüse, kalifornische gemüsepfanne, Suppengemüse, Feinschmecker Gemüse oder wie das heißt ( alles schon gefrorene gemüsemischungen eben )

Nudeln, Reis, Sahne, Wasser, gewürze sowieso, eben auch die grundzutaten wie mehl etc.

An Fleisch hab ich nur Hackfleisch und Gulasch aber ich denke, dass dies bis 16 Uhr eh nicht mehr auftauen wird? und Schnitzel hab ich da, bereits fertig paniert.

Hat da jemand eine Idee?

PS. ich habe einen normalen herd eben mit Pfanne und topf, habe aber auch einen Wok, kann also auch ein Wokgericht sein.

...zur Frage

Gulasch ziemlich trocken?

Hallo an euch (Hobby)Köche da draußen.

Eigentlich kann ich recht gut kochen, nur mache ich bei Gulasch anscheinend irgendwas falsch.

Ich habe schon folgendes versucht. Pur Rind, pur Schwein oder gemischt von Metzern, Schlachthof oder Discounter, in der Schmorpfanne oder im Crockpot, selbst gemacht und aus verzweiflung auch schon ein Fix Päckel benutzt. Es kommen immer Fleischstücke heraus welche sehr leicht auseinander fallen aber immer furz trocken sind sodass ich nachtrinken muss.

Woran mag das liegen?

...zur Frage

Sind Hunde mehr wert als Rinder?

Hallo Leute, eine frage beschäftigt mich seit einiger Zeit. Bitte nicht Falsch verstehen. Warum ist es gesellschaftlich akzeptiert Rinder, Schweine, Puten etc. abzuschlachten und zu verzehren aber auf der anderen Seite extrem unmenschlich Hunde zu töten und zu essen (siehe in China)? Ich kämpfe hier mit sicherheit nicht um das recht hunde schlachten zu dürfen, nein im gegensatz ich bin strikt dagegen (auf beiden seiten),aber warum diese doppelmoral?!

...zur Frage

Rotwein oder Bier zum Gulasch?

Ist Geschmackssache...

...zur Frage

Was Passt zu Gulasch ( Kartoffeln )?

Hi @ll Will morgen für eine Gruppe ( ca 15 ) Gulasch machen . Passt dazu Kartoffelbrei ? Und wie sieht es mit der soße aus ? Ensteht die beim Gulasch selber , habe noch nie Gulasch gemacht . Habe das fleisch so weit ich weiss brauch man dazu nicht viel mehr ausser zwiebeln und Paprika . Oder ? Und was ist besser Kartoffel Brei oder ganze Kartoffeln .

Lg und euch allen eine schöne Herbstwoche

...zur Frage

Warum bekomme ich davon jedes Mal fürchterlichen Durchfall?

Moin, Leute.

Unser Hauptgang zu Mittag war Szegediner Gulasch: https://www.ichkoche.at/szegediner-gulasch-rezept-2126

eines meiner Leibgerichte muss ich gestehen! Nur plagt mich jedes Mal ein Problem: furchtbarer Durchfall!

Warum ist das so? Warum bekomme ich jedes Mal furchtbaren Durchfall wenn ich Sauerkraut esse? Ich muss gestehen, dass ich beim Gulasch ordentlich zugelangt hab´ und mein Papa recht hatte als er sagte dass ich mich noch wundern werde! xD

Denn bin binnen 10 Minuten schon 2 Mal aufs Klo gerannt und das 3. Mal wird nicht lang auf sich warten lassen, lol

Geht es euch auch so, wenn ihr Sauerkraut esst?

Danke für eure Antworten,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?