warum heisst ein Mitesser Mitesser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie essen schon mit, ernähren sich ja über deine Ernährung.Und sie kommen gerade bei ungesunder Ernährung.

tommi36  18.03.2009, 23:23

hmm....... hab noch keinen mit nem Löffel entdeckt

Der erstmals 1691 im Wörterbuch „Der teutschen Sprache Stammbaum und Fortwachs“ des Sprachwissenschaftlers Kaspar von Stieler erschienene Begriff „Mitesser“ verweist auf den bis ins 19. Jahrhundert verbreiteten Aberglauben, eine Vielzahl von Erkrankungen sei auf Parasiten zurückzuführen. Infolgedessen sprach man auch bei Komedones von Schmarotzern, Zehrwürmern oder Dürrmaden, die sich Blutegeln ähnlich am Körper festsaugen, einnisten und von Körpersekreten leben würden.

Obwohl medizinisch längst widerlegt, hat sich der Irrglauben auf sprachlicher Ebene bis heute gehalten. Redewendungen wie „da ist der Wurm drin“ oder „jemandem die Würmer aus der Nase ziehen“ sind neben dem weiter gebräuchlichen Fachvokabular der Komedones Zeuge dieser Entwicklung.

Quelle: Wikipedia
Benötigte Zeit zum Suchen und Finden: unter 20 Sekunden

newcomer
Fragesteller

perfekte Antwort DH

1Arit1  03.01.2011, 16:49

dh

Ich habe mehrere.
Einen Kater, eine Freundin, Kollegen, Bekannte... Die kommen immer vorbei und essen mit.

tommi36  18.03.2009, 23:23

anmeld wat jibbet denn morjen?

Krabbenkutter  18.03.2009, 23:29
@tommi36

Morgen gibt es nur Würstchen aus dem Glas mit Senf und Brot. Keine Zeit, muß Brennholz spalten.
Aber Sonntag... Rindsrouladen. Mit Kloß.

snoopy23  18.03.2009, 23:29

interessante reihenfolge, das weibchen kommt an zweiter stelle direkt nach dem kater.. ;-)

Krabbenkutter  18.03.2009, 23:39
@snoopy23

Gut aufgepaßt, snoopy...
Hab versucht die Reihenfolge einzuhalten, nicht den Stellenwert. Dafür gibt's ein Kompliment

snoopy23  18.03.2009, 23:42
@Krabbenkutter

wonach geht denn die reihenfolge? alphabetisch isses nicht... und wessen stellenwert ist höher? :-))

Krabbenkutter  18.03.2009, 23:54
@snoopy23

Alphabetisch geht kaum. Reihenfolge ist der Zeitraum im dem sie jeweils eintrudeln. Am liebsten hab ich meine Julia

snoopy23  18.03.2009, 23:58
@Krabbenkutter

nachdem der kater ein kater is muss die julia wohl die freundin sein. obwohls selbstverständlich sein sollt dafür ein DH (weils allzu oft leider nicht selbstverständlich ist) :-)

Krabbenkutter  19.03.2009, 00:06
@snoopy23

Wegen Alphabetisch...
Der Kater hat tausend Namen. Von Dummbatz über Depp bis Vielfraß und "hör auf die Knöpfe von meinem Hemd zu fressen!"
Julia is meine Freundin, der Rest sin' Mitesser.

reality0405  23.09.2009, 23:28

das ist ja so lustig, kann nicht mehr aufhören zu lachen

Weil sie überflüssig sind, aber dafür werden sie nicht auffällig, ist doch nett, oder?