Mitesser gehen einfach nicht weg .. trotz Ausdrücken (vergeblich)

8 Antworten

Ich mache einmal die Woche ein "Gesichts-Dampfbad". Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Teebeutel (z.B. Kamille, nehme ich immer) reinhängen und ein bisschen abwarten. Dann den Kopf über den dampfenden Topf halten und ein Handtuch drüber, damit der Dampf nicht nach außen entweicht, sondern schön die Poren der Haut öffnet ;-) Nach 2-3 Minuten "Bedampfung" lassen sich jegliche Pickel & Mitesser total leicht und ohne Schmerzen ausdrücken. Dann das Gesicht am besten mit einer antibakteriellen Creme eincremen.

Das oberste Gebot bei Pickel-Behandlung:

Hygiene!

Hände und betroffene Stellen vorher gründlich waschen und evtl. mit Alkohol / Rasierwasser / Parfüm desinfizieren.

Beim Ausdürcken zwischen Haut und Fingern ein sauberes Papiertaschentuch legen. Das nimmt dann auch den ausgedrückten Inhalt auf. Nach dem Ausdrücken nochmal desinifizieren (mit o.genannten Mitteln).

Dann nicht mehr anfassen! Wenn es nachnäßt oder blutet, nach ein bis zwei Minuten mit einem sauberen Papiertuch abtupfen.

Danach antrocknen lassen.

Es bildet sich eine harte Schicht auf der Verletzung, die vor dem Eindringen von Bakterien schützt. Nach 1 bis 2 Tagen fällt diese von selbst ab.

Ständige Neubildung des Pickels rührt daher, daß immer wieder (auch unbewußt) hingefaßt wird.

Hallo King,

vieleicht läßt Du mal eine Reinigungsbehandlugn bei einer Kosmetikerin machen? Dafür fallen zwar Kosten an, aber das ist wahrscheinlich effektiver und sie könnte Dir bestimmt auch Tipps für die Behandlung zuhause und die geeigneten Produkte geben.

Viele Grüße Zahnfee

Also wie Kalisla bin ich der Meinung, dass Dampfbäder sehr gut für die Gesichtsreinigung sind. Was auch noch hilft ist Fruchtsäure, also z.B. Zitronensaft.- Den träufelst du auf ein Wattepad und reibst ihn über das gereinigte Gesicht. Durch die Säure ziehen sich die Poren zusammen u. lassen sie kleiner werden. Solltest du jedoch sehr empfindliche Haut haben musst du ausprobieren ob du es verträgst.

versuche es mal mit einem Wattestäbchen auf das du Zitronensaft träufelst. Dann gezielt draufdrücken und ein paar minuten später ausdrücken. wenn das nicht hilft vielleicht mal Produkte gegen unreine haut regelmäßig anwenden! Wenn das auch nicht fruchtet zum Hautarzt gehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen! PS: Nicht so oft mit ungewaschenen Fingern ins Gesicht fassen!