Warum heißt Buttermilch so?

3 Antworten

Als Buttermilch bezeichnet man allgemein verschiedene Milcherzeugnisse. Teilweise wird sie auch als Milchsorte angesehen. Sie entsteht bei der Butterung durch die Trennung des Butterkorns von der im Rahm enthaltenen Flüssigkeit

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz einfach: weil es der Teil der Milch ist, der übrig bleibt nach dem Butter machen.

Eigentlich ist es Milch-ohne-Butter... Aber es hat sich nun eben die Bezeichnung "Buttermilch" durchgesetzt, auch wenn es nicht logisch ist.

Es gibt so Butterrührer. Da machst du Möglichst Fette Milch o.ä. rein, drehst da ewig lange Rum und am Ende wird nicht nur Butter, sondern auch frische Buttermilch. Mega cool, hab ich schon öfters gemacht. Daher heißts wohl Buttermilch.