Ist Buttermilch vegetarisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buttermilch ist vegetarisch!  Nur Veganer oder Frutarier verzichten gänzlich auf Tierische oder tierische Nebenprodukte. Es gibt auch Vegetarier die Fisch Essen. Man nennt diese dann Pescetarier.

Warum ist Milch vegetarisch und Butter nicht?
Und isst man als Vegetarier nicht wir nur kein Fleisch, Fisch etc, Aber darf tierische Produkte wie Milch etc trotzdem zu sich nehmen?

Butter wird aus Milch bzw. der davon abgeschöpften Sahne gemacht und ist somit auch vegetarisch. Vegetarisch ist alles. was kein Fleisch enthält. Vegan ist beides nicht. Buttermilch ist vegetarisch, aber nicht vegan.

hydraXdanny
Fragesteller

Hat Butter nicht tierische Fette und ist daher nicht vegetarisch?

TorDerSchatten  07.07.2017, 21:54
@hydraXdanny

Die Fette sind aber auch in der Milch! Aus der Milch wird die Butter gemacht, bzw. aus Bestandteilen der abgemolkenen Milch. Auch Buttermilch enthält tierische Fette, denn alles ist von der Kuh. Somit nicht von einer Pflanze ;)

Hast du wirklich keine Ahnung, wie Butter hergestellt wird?

Klarmann  07.07.2017, 21:54
@hydraXdanny

Vegetarisch heißt "KEIN FLEISCH". Und das gehört zum einfachsten Grundwissen.

stubenkuecken  07.07.2017, 22:00
@hydraXdanny

Tierische Fette haben in der Diskussion keine Bedeutung. Es handelt sich dabei um ein tierisches Produkt für das kein Tier sterben musste.

Für den Ledergürtel musste ein Tier sterben, für den Honig der Bienen nicht. Milch ist die Nahrung der Kälber, Eier sind die Embryone der Vogel- und Geflügelwelt.

Alles sehr undurchsichtig.

hydraXdanny
Fragesteller
@stubenkuecken

Kann mir da jemand erklären, wo der Unterschied zwischen Butter und Margarine liegt? :o

TorDerSchatten  07.07.2017, 22:09
@hydraXdanny

Margarine ist aus Pflanzenfett, Butter aus dem Fett der Kuhmilch. Kuhmilch und alle Produkte die daraus hergestellt werden /Jogurt, Käse, Butter, Buttermilch, Molke, Dickmilch, Quark, Frischkäse, Sahne usw. sind tierisch, da von der Kuh produziert.

berlina76  07.07.2017, 22:16
@stubenkuecken

Eier sind nur Embryos, wenn sie Befruchtet sind, also ein Hahn das Huhn "getreten" hat.

Hält man nur Hühner ohne Hahn, so ist das Ei im Prinzip das, was bei der Frau die Monatsblutung ist.

Milch und Milchprodukte sind Vegetarisch, also Tierische Nebenprodukte, für die Kein Tier sterben muss.

Vagan ist das nicht. Buttermilch ist Milch aus denen die Fettanteile rausgeschlagen werden. Die Fettanteile sind die Butter.

??

Milch ist vegetarisch. Butter selbstverständlich auch. Buttermilch selbstverständlich auch.

Und es gibt keinen vernünftigen Grund, sich die wertvollen Milchprodukte vorzuenthalten.