Warum heißt Angelina Jolie mit Nachnahmen Jolie?

5 Antworten

Aus Wikipedia:

Im Juli 2002 reichte Jolie einen Antrag auf Namensänderung ein, um Voight als Familiennamen zu streichen und ihren bürgerlichen Namen in Angelina Jolie zu ändern; die Änderung wurde am 12. September 2002 offiziell bestätigt.] Im August desselben Jahres sagte Jon Voight im US-amerikanischen Fernsehen, seine Tochter habe „ernste emotionale Schwierigkeiten“. Jolie erklärte 2004, sie sei nicht länger an einer Beziehung zu ihrem Vater interessiert. Sie gab an, dass sie die genauen Gründe für die Entfremdung von ihrem Vater nicht öffentlich machen wolle, aber sie glaube, es sei schädlich für sie, sich weiterhin mit ihrem Vater einzulassen, da sie gerade ein Kind adoptiert habe.

Sie heisst mit zweiten Vornamen Jolie: Angelina Jolie Voight

Da sich Schauspieler gerne Künstlernamen geben liegt das also Nahe.

Der Bruder von Emilio Estévez heißt auch eigentlich Carlos Irwin Estévez nennt sich aber Charlie Sheen.

Heißt sie nicht. Angelina Jolie ist ihr Künstlername, ihr vollständiger Name ist Angelina Jolie Voight.

Dürfte ihr zweiter Vorname sein. Den Namen Voight hat sie abgelegt nach streits mit ihrem Vater.