Wie werden diese Namen auf arabisch geschrieben?

2 Antworten

Die einfachste Möglchkeit ist es immer, auf er arabischen Wikipedia nach Leuten mit diesem Namen zu suchen. Dabei muß man aber aufpassen, aus welchem Land die Leute kommen, denn die arabische Schreibung orientiert sich immer an der Aussprache.

  • Alicia: Für die englisch [əˈliːsi.ə] finde ich أليشيا alīšīya, z.B. Alicia Keys.
  • Andererseits finde ich aber eine Dame namens Alicia von Rittberg, geschrieben als آليشيا ālīšīya mit langem A am Anfang.
  • Zuletzt habe ich noch die Schwedin Alicia Vikander  [aˈlǐːsɪa] im Angebot: أليسيا alīsīya, mit dem Buchstaben s س in er Mitte, nicht š ش [ʃ].
  • Jolie: Das kenne ich nur als Nachnamen. Angelinia Jolie schreibt sich  جولي ğūlī.
  • Angelina: Dieselbe Dame löst auch dieses Problem, zumindest für die englische Aussprache [ˌænd͡ʒəˈliːnə]: أنجلينا anğəlīnā
  • Fatma: Das ist einfach, weil es ein echt arabischer Namen ist: فاطمة fāṭimah
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hallo,das muss ungefähr so sein:

Alicia=اليسا

Jolie=جولي

Fatma=فاطمة

Angelina=انجلينا

ich hoffe, ich könnte dir helfen. aber darf ich zumindest fragen warum ?