Warum heißen viele Gasthöfe "Zur Post"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu früheren Zeiten wurde die Post mit Kutschen oder von Reitern über weite Strecken befördert. Die Menschen und auch die Pferde mussten natürlich auch mal Rast machen und übernachten. Dazu wurden Poststationen errichtet, wo die Post ausgetauscht wurde und die gleichzeitig Gasthöfe waren. Die Gasthöfe sind zum Teil bis heute erhalten und heißen auch bis heute so.

JimmyTheCannon
Fragesteller

Oh, jetzt hab ich aus versehen den negativen Smilie angeklickt (ist aber auch eine doofe Reihenfolge erst den negativen und den positiven erst als dritten zu setzen). Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort. Ein +1 gab´s schon und wahrscheinlich wird´s auch die hilfreichste Antwort :)

Wenn man alte Poskarten nachschaut , erkennt man auch das die größeren Gebäude eine Durchfahrt hatten : Dort konnten die Fahrgäste der Post-Kutsche geschützt aus und ein steigen , da die Kutschen nachts nicht weiter fuhren - und die Rösser kamen in den anliegenden Stall .Vorn und hinten die Scheunentore zu , so war auch die Kutsche sicher . Während Kutscher und Passagiere speisten und übernachteten .

In klassischen Western ist das auch gut zu sehen gewesen. Vorgänger der Motels .

Genau, und zu Zeiten der Postkutschen gab es Haltepunkte, wo nicht nur die Post abgegeben oder mitgenommen wurde, sondern auch die Pferde getauscht wurden. Da das etwas dauerte, gab es meist einen Ausschank für die Reisenden.

Stichwort Relaisstation. Früher waren die Pferde nach langem Ritt schlapp, da konnten sie und die Begleitung sich erholen.