Ist Mecklenburg Vorpommern echt, ist es schön?

3 Antworten

Ich wuchs in Meck-Pomm auf. Deshalb kenne ich mich ganz gut aus in diesem schönsten aller Bundesländer. Es gibt nur eine Großstadt mit über 100.000 Einwohnern, und das ist Rostock. Die Landeshauptstadt Schwerin zählt offiziell nicht als Großstadt. Dort steht das schönste Schloß Deutschlands. Die Landschaft wurde von der letzten Eiszeit geformt, deshalb ist es dort sehr hügelig, und es gibt viele kleine und große Seen. Die Menschen bauten ihre Städte und Kirchen mit dem Material, was sie vorfanden, deshalb findet man viele historische Gebäude aus rotem Backstein. Ich kenne drei Nationalparks in Meck-Pomm, und damit hat dieses Bundesland die größte Dichte an Nationalparks vorzuweisen: Müritz-NP, NP Vorpommersche Boddenlandschaft und NP Jasmund mit den Rügener Kreidefelsen. An der Küste gibt es die Hansestädte Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald sowie viele bekannte Ostseebäder: Boltenhagen, Kühlungsborn, Graal-Müritz, Prerow, Zingst, auf Rügen die Ostseebäder Binz, Sellin und Baabe, auf Usedom Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck.

Im Binnenland gibt es die Seenplatte mit vielen kleinen Städtchen und Dörfern. Ich habe auch eine Zeit lang in der Müritzregion gelebt und fand es dort wunderbar.

Ja Meck-Pomm ist ein schönes Bundesland. Und es gibt einige größere Städte (Schwerin, Rostock, Güstrow, Wismar, Stralsund, Greifswald) und viele Landstädte (Bergen, Sassnitz, Teterow, Grevesmühlen, Ribnitz-Damgarten, Hagenow, Rehna). Natürlich gibt es auch noch mehr Dörfer.

Bekannt ist es vor allem für seine Küste und seine Seen.

Verkehrstechnisch ist es auch recht gut ausgebaut.

Mecklenburg-Vorpommern ist ein sehr schönes Bundesland, aber ich persönlich mag Bayern ein kleines bisschen mehr.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es nur acht Städte, die mindestens 20 000 Einwohner haben: Rostock, Schwerin, Neubrandenburg, Stralsund, Greifswald, Wismar, Güstrow und Waren an der Müritz.

Es gibt aber auch viele Dörfer dort. Besonders schön finde ich persönlich Kühlungsborn und das etwas weniger bekannte Ueckermünde am Stettiner Haff.