Warum heißen Behindertenwerkstätten Behindertenwerkstätten?

12 Antworten

Nicht für mich. Es handelt sich um eine Person, die körperliche oder geistige Einschränkungen hat. Sie ist also verglichen mit Personen, die solche Einschränkungen nicht haben, behindert bzw. ihnen gegenüber benachteiligt. Sie ist an diesen Einschränkungen nicht selbst schuld. So ist es nicht mehr als recht und billig, dass man ihr bestimmte Hilfen gewährt, um diese Benachteiligungen zumindest zu einem kleinen Teil auszugleichen.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass der Begriff "behindert" oder "Behinderter" von manchen gewöhnlichen und gedankenlosen Menschen als Beleidigung benutzt wird.

Warum heißen Behindertenwerkstätten Behindertenwerkstätten?

Weil sich das historisch so entwickelt hat und dort nun mal Menschen mit Behinderungen arbeiten.

Behindert ist doch eine Beleidigung.

Eine Tatsachenbeschreibung ist keine Beleidigung. Wenn du die Begrifflichkeit aber als Synonym für "schei*e" oder "uncool" nutzt, DANN wird es als Beleidigung missbraucht, was ein No-Go ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Nein, ich fühle mich nicht beleidigt, weil ich einen Schwerbehindertenausweis habe. Im Gegenteil: Ich fühle mich eher herabgesetzt von denen, die dieses Wort negativ einschätzen und abschaffen wollen.

Guardianangel1  10.08.2023, 10:41

Es ist vielleicht nicht besonders schön, aber nicht beleidigend.

In Spanien heissen Behinderte "Minusvalido". übersetzt "weniger wert"!

Ich hab das verschiedentlich mit Spaniern besprochen die entsetzt waren, als ihnen die direkte Übersetzung klar wurde.

Die meisten habe nicht die direkte Übersetzung wahr geommen sondern irgendwie als Name.

Daoga  10.08.2023, 11:02
@Guardianangel1

Und welches Wort benutzen die Spanier dann, wenn sie dieses nicht mehr verwenden wollen?

Guardianangel1  10.08.2023, 11:06
@Daoga

Noch kein anderes. Das steht auch auf jedem Behinderten Parkplatz.

Das ist keine Beleidigung. Man kann es als solche benutzen, insbesondere gegen Menschen, die eben nicht behindert sind. Es ist eine unschöne Form der Beleidigung, da man eben die tatsächlich Behinderten dabei missachtet und das Wort zu einer Beleidigung umdeutet. Auch mir passiert das leider hin und wieder (übrigens gern wenn ich hier auf GF unterwegs bin) und man sollte sich das abgewöhnen.

Daran merkt man wie sich die Bewertung eines Wortes im Lauf der Zeit ändert. Anfang 20. Jahrhundert sprach man noch ganz offiziell von "Krüppeln", aber das war damals schon negativ besetzt, also dachte man sich das vornehm klingende "behindert" aus, aber da das jetzt auch wieder zum Schimpfwort wird, wird man bald wieder ein neues Wort brauchen. Vielleicht "beeinträchtigt" oder so, bis das auch wieder zum Schimpfwort wird, denn es wird wahrscheinlich immer Leute geben, die Behinderte verachten und auf diese Weise die Bezeichnung zur Beleidigung machen. Vor allem Kinder sind da gnadenlos, bei vielem was man heute aus Kindermund zu hören bekommt, wäre zu meiner eigenen Kinderzeit noch der Watschenbaum umgefallen.