Warum heiratet Mohammed Aisha als Aisha 6 war?

3 Antworten

Hamed Abdel-Samad erklärt dies so:

Zugleich mochte er etwas an Aischa, was ihm keine andere erwachsene Frau geben konnte. Sie war ein unschuldiges Kind, fröhlich und aufgeweckt, gut behütet und geliebt von ihren Eltern. Sprich: all das, was Mohamed selbst in diesem Alter versagt worden war. Möglicherweise versuchte er durch die Ehe mit ihr dieses verlorene Stück Kindheit zurückzuholen. Er lud andere Kinder ins Haus ein, beobachtete sie beim Spielen und veranstaltete Laufwettbewerbe, an denen er selbst teilnahm.
Jahrhundertelang war das Heiraten von minderjährigen Frauen im Islam durch Mohameds Ehe mit Aischa legitimiert worden. Heute ist es vielen moderaten Muslimen eher peinlich, dass ihr Prophet eine Sechsjährige geheiratet hatte; deshalb suchen sie verzweifelt nach Erklärungen und Ausreden. Manche erinnern daran, dass er sie zwar ehelichte, als sie sechs Jahre alt war, aber den Liebesakt mit ihr erst drei Jahre später vollzogen hat. Bei den Apologeten heißt es, damals seien selbst manche Neunjährige bereits frühreif und insofern heirats- und geschlechtsfähig gewesen. Dem lässt sich Folgendes entgegenhalten: Erstens bestätigte Aischa selbst, dass Mohamed sich ihr von Anfang an auch sexuell angenähert und fast alles mit ihr getan habe, außer sie zu penetrieren. Auch das ist Sex. Zweitens: Ein neunjähriges Mädchen ist ein neunjähriges Mädchen und damals wie heute ein Kind. Und es war damals keineswegs üblich, dass ein Mann eine Frau mit sechs oder auch erst mit neun heiratete. Wir kennen kein einziges Beispiel aus der Umgebung Mohameds, wo etwas annähernd Vergleichbares geschah. Mohameds eigene Töchter heirateten erst im Erwachsenenalter.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Originalausgabe Oktober 2015, Seite 120-121

Derueberking1
Fragesteller

Das ist ein unauthentisches Buch, welches 2015 rausgekommen ist. Bitte verbreite keine Lügen.

BelfastChild  02.04.2022, 17:27
@Derueberking1

Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Siehe auch hier:

Als Muhammad im Jahr 632 n. Chr. starb, soll er neun Witwen zurückgelassen haben. Während muslimische Apologeten stets betont haben, dass Muhammad zahlreiche Ehen einging, um die Witwen seiner im Kampf gefallenen Gefährten zu versorgen, kann das doch nicht für alle seine Eheschließungen gelten und ganz sicher nicht für die Eheschließung im Jahr 619/620 mit der erst sechsjährigen Aischa (ca. 614-678), mit der der rund 50-jährige Muhammad, wie die Überlieferungen unzweifelhaft berichten, rund drei Jahre später - um das Jahr 622/623 - die Ehe vollzogen haben soll. Nur sehr wenige muslimische Theologen haben diese Altersangabe von sechs bzw. neun Jahren für Aischa je in Zweifel gezogen.
Daher galt - und gilt teilweise noch heute - im traditionellen Islam das Alter von neun Jahren für Mädchen als prinzipiell mögliches Heiratsalter. Besonders im Iran sind seit Ausbruch der Iranischen Revolution 1979 wieder vermehrt Ehen mit Neunjährigen geschlossen worden.

Quelle: Frauen und die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann, Wilhelm Goldmann Verlag, München, 2. Auflage Taschenbuchausgabe Juni 2006, Seite 138 (das Kapitel ist von Schirrmacher)

BelfastChild  02.04.2022, 17:29
@Derueberking1

In der Sunna wirst du diesbezüglich nicht viel finden. Laut Bukhari war sie sechs bei der Heirat und neun beim Vollzug der Ehe. Das sind authentische Hadithe.

Anyone100  03.04.2022, 14:22
@Derueberking1

Diese "Lüge" anerkennt die ganze Welt, nur natürlich nicht die Moslems. Sonst müssten sie ja öffentlich zugeben, was ihnen tief in ihrem Herzen bereits voll klar ist, dass Mohammed ein Sextriebtäter war, der heute für lebenslang ins Gefängnis gehen würde. Und dass seine kranken Ideen, nur Gott weiss warum, immer noch in den Köpfen von selbst kranken und verdorbenen Menschen floriert.

Derueberking1
Fragesteller
@Anyone100

Schau dir das Video von Lorans Yusuf an.ne wohl lieber nicht weil dann wird dein top argument zerstört gegen den islam das wäre doch schade

Glaeubiger115  03.04.2022, 14:38
@Anyone100

As-salamin alaykum wa rahmatullah,

vor ein paar Jahrhunderten wurden Bücher gegen den Propheten Mohammed sallallahu alayhi wa sallam geführt, wo sie ihn als Betrügee darstellten. Wieso fand man davon keine Spur von der Ehe mit Aisha radiyallahu anha, wo er deswegen kritisiert wurde? Die Quarish waren ebenfalls gegen den Propheten, kritisierten ihn aber kein bisschen deswegen. Woher das?

Anyone100  03.04.2022, 14:50
@Glaeubiger115

......kritisierten ihn aber kein bisschen deswegen. Woher das?

Weil sie die führenden Politiker waren, und selbst ihre kleinen Mädchen vergewaltigten. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Und das gilt sogar noch heute.

Ich habe nicht das Geringste gegen Muslime, denn ICH WEISS, dass es nur einen Gott gibt. Beten Muslime, dann sind ihre Seelen mit allen anderen gottesfürchtigen Seelen verbunden. Und das ist für mich die wunderbarste Gleichgesinnung, die Menschen erreichen können.

Aber ich habe auch einen Verstand und sexuelle Erfahrung, und ein erwachsener Mann, der sich eine 6jährige ins Haus nimmt, macht das nicht, um mit ihren Puppen zu spielen. Ich bitte Dich .....

Richard30  02.04.2022, 21:09
Erstens bestätigte Aischa selbst, dass Mohamed sich ihr von Anfang an auch sexuell angenähert und fast alles mit ihr getan habe, außer sie zu penetrieren.

Hast du dazu noch was? Ich meine behaubten könnte das ja nun jeder, aber hatt sie das wirklich gesagt?

Richard30  02.04.2022, 21:13
@BelfastChild

Okay.

Aber bei so einer Aussage wäre das halt schon gut da auch Quellen zu haben, sonst würde man am Ende nur Spekulieren, das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Ich denke mal, dass sich das alle Nichtmoslems fragen, und sich deshalb auch der Gedanke aufdrängt, dass es sich bei ihm um einen Pädophilen gehandelt hat.

Derueberking1
Fragesteller

Deshalb freue ich mich über jede antwort von muslimischen geschwistern

As-salamin alaykum wa rahmatullah,

das ist eines der wichtigsten Fragen: wieso heiratete unser Prophet Aisha radyiallahu anha, als sie 6 war und vollzog die Ehe mit ihr, als sie 9 war? Authentische Überlieferungen in al Buchari und Muslim sagen folgendes:

„Aisha berichtete, dass der Apostel Allahs sie heiratete als sie 6 Jahre alt war, und dass sie als Braut in sein Haus genommen wurde, als sie 9 Jahre alt war, ihre Puppen mit ihr, und als er (der heilige Prophet) starb da war sie 18 Jahre alt.“

-Sahih Muslim, 1422

“Aisha berichtet, sie und ihre Freundinnen hätten oft mit Puppen gespielt, während Mohammed anwesend war, doch wenn er zu ihnen hinüberkam, hätten sie sich aufgrund ihrer Schüchternheit vor ihm versteckt. Er rief sie jedoch immer zurück, damit sie mit ihr spielten.“

-Sahih al Buchari, 6130

„Der Prophet heiratete sie als sie 6 Jahre alt war und konsumierte die Ehe mit ihr, als sie 9 Jahre alt war. Und sie blieb bei ihm für 9 Jahre bis zu seinem Tod.“

Sahih al Buchari, 5133

Unsere Überlieferungs-Bücher sagen uns, dass Aisha radiyallahu anha von Mohammed sallallahu alayhi wa sallam geheiratet wurde, als diese 6 war und die Ehe vollzog, als sie 9 war (und der Prophet 51 Jahre alt bei der Ehe und 54 Jahre beim Geschlechtsvollzug war, er starb im Alter von 63 Jahren, was heißt, dass Aisha radiyallahu anha 18 war, als er (Rasullallah) starb.
Der Grund ist, dass im Mittelalter das Mindestalter für die Ehe bei etwa 6 Jahren lag und für den Geschlechtsvollzug bei sogar 7 Jahren war. Wer mit nicht glaubt, kann gerne recherchieren.

Salam, einen gesegneten Monat Ramadan, dir und deiner Familie inshallah ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 12 Jahren praktizierender Anhänger des Islams
0Zayn0  02.04.2022, 16:26

Ramadan Mubarak

Fruchtvampir  02.04.2022, 16:42
Wer mit nicht glaubt, kann gerne recherchieren.

Ich glaube dir nicht und habe recherchiert.

"Im Frühmittelalter (etwa 500 bis 1050 n. Chr.) waren Mädchen ab 13 Jahren heiratsfähig, im Spätmittelalter (1250 bis 1500) lag ihr Heiratsalter bei 15 bis 18 Jahren; Jungen waren mit 12 bis 15 Jahren heiratsfähig" https://de.wikipedia.org/wiki/Muntehe

Glaeubiger115  02.04.2022, 17:13
@Fruchtvampir

Wieso lässt du den relevanten Teil weg? Zitat: „konnten bereits 7-jährige Kinder miteinander verlobt werden (siehe Kinderverlobung).“

katholische Kirche, beim Islam sieht es sogar noch anders aus.

Fruchtvampir  02.04.2022, 17:22
@Glaeubiger115
Wieso lässt du den relevanten Teil weg?

Weil's nicht relevant ist. Eine Verlobung ist KEINE Heirat und hat nichts mit Geschlechtsverkehr zu tun. Du aber sprachst genau davon. Verlobungen waren in dieser Diskussion nie Thema.

Glaeubiger115  02.04.2022, 17:26
@Fruchtvampir

Nach einer Verlobung heiratet man normalerweise 2-10 Monate danach. Ich habe keine Lust mehr, gegen Islamhetzer zu debattieren, welche Worte umdrehen und alles zu ihren Gunsten auslegen wollen. Peinlich, unwissender Kek.

Fruchtvampir  02.04.2022, 17:28
@Glaeubiger115
Nach einer Verlobung heiratet man normalerweise 2-10 Monate danach

Nein, dort steht doch klar und deutlich, dass mit 12 - 18 Jahren geheiratet wurde aber Verlobungen schon mit 7 Jahren möglich waren.

Zudem ist dein moralisches Empfinden sehr makaber. Dass die Menschen früher jung geheiratet haben entschuldigt Mohammed keineswegs. Vor 200 Jahren war es normal Menschen zu besitzen. Das macht's halt nicht besser, nur weil es als "normal" angesehen wird.

Melodiax  02.04.2022, 17:40
@Glaeubiger115

Hallo.

Das man ein paar Monate nach der Verlobung heiratet ist heute so, aber im Mittelalter wurden Kinder(meist Adelskinder) häufig von ihren Eltern früh verlobt, um dann schon einander versprochen zu sein. Die Kinder hatten da kein Mitspracherecht. Deswegen so große Abstände zwischen Verlobung und Hochzeit.

Liebe Grüße.

Melodiax  02.04.2022, 17:43
@Melodiax

Also vor dem 12. Lebensjahr konnte noch nicht geheiratet werden, aber man wollte die Kinder schon möglichst früh verloben, damit kein anderer kommt und einen Plan durch die Rechnung macht. Das hatte in Adelsfamilien wichtige politische Gründe, unter anderem wegen Herrschaftsgebieten.

Glaeubiger115  02.04.2022, 18:45
@Melodiax

Ich hatte 14 Punkte in Abitur in Geschichte, habe mich danach intensiv damit befasst und auseinander gesetzt. Willst du dich ernsthaft mit mir in so einem Thema streiten?

Melodiax  02.04.2022, 19:25
@Glaeubiger115

Ich streite mich nicht mit dir, ich habe es dir nur erklärt. Die Quellen sind ja im Internet öffentlich einsehbar.

Hier zb: https://www.medievaltimes.com/education/medieval-era/marriage#:~:text=In%20the%20middle%20ages%2C%20girls,boy%20she%20was%20to%20marry.

Ist auf Englisch, aber ich übersetze den wichtigsten Teil mal: "Die Eheschließung wurde von den Eltern des Brautpaares arrangiert. Im Mittelalter waren Mädchen in der Regel im Teenageralter, als sie heirateten, und Jungen waren Anfang zwanzig"

Richard30  02.04.2022, 20:27
@Glaeubiger115

Naja bisher hast du ja nichts wirkliches Handfestes gebracht.

Nach einer Verlobung heiratet man normalerweise 2-10 Monate danach.

Netter versuch, wurde aber auch recht schnell sehr wirksam entkräftet.

Glaeubiger115  02.04.2022, 20:49
@Richard30

Schau mal: früher war der Stamm der Quarish in der Zeit des Propheten gegen ihn und haben alles getan um ihn zu schaden (Siehe Uhud Schlacht im Jahre 625 n. chr. und Badr Schlacht im Jahre 624 n. Chr.). Habe sie auf nur einen Bericht gegen den Propheten gebracht, dass er ein Pädophiler Kinderschänder ist? Nein,haben sie nicht. Kurz nach dem Mittelalter haben zich Menschen gegen den Propheten Bücher geschrieben um ihn als Lügner und Betrüger hinzustellen, haben sie irgendwas zu der Heirat und intim werden gesagt? Nein, weil es zu der Zeit normal war, so einfach ist das.

Richard30  02.04.2022, 20:52
@Glaeubiger115

Naja das sagst du jetzt alles so, aber Fruchtvampir hat halt die Links gezeigt, dass es damals anders war. Und Ehe Vollzogen, oder "Ehe gekostet" heist nunmal Koitus.

Glaeubiger115  02.04.2022, 21:00
@Richard30

Erstens war das nicht Fruchtvampir sondern Melodiax und zweitens sprechen die 100% Tatsachen gegen ihn: wieso sollten Leute, die den Propheten verfluchen, nicht so eine Sache auskramen? Nenne mir einen plausiblen Grund.

Glaeubiger115  02.04.2022, 21:22
@Richard30

Es wurden etliche Bücher gegen den Propheten geführt und das nachweislich. Schau einfach nach. Nenne mir ein Buch was vor dem 18. Jahrhundert rauskam, was das mit Aisha radiyallahu anha kritisiert hat

Richard30  02.04.2022, 21:37
@Glaeubiger115

Gut, dann muss ich mal schauen. Aber stimmt, wenn das damals nicht als Kritikpunkt angewendet wurde, dann war das für die damaligen Menschen wohl eher weniger ein Problem.

Glaeubiger115  02.04.2022, 21:40
@Richard30

Nur Gott weiß, vielleicht wird es in 500 Jahren auch kritisiert, dass man heutzutage mit 18 jährigen Kinder bekommt und sie heiratet, vielleicht wird dann das Heiratsalter bei 25 liegen oder sowas

Melodiax  02.04.2022, 21:57
@Glaeubiger115
Erstens war das nicht Fruchtvampir sondern Melodiax

Wir haben beide etwas verlinkt.

Melodiax  02.04.2022, 22:49
@Glaeubiger115
Habe sie auf nur einen Bericht gegen den Propheten gebracht, dass er ein Pädophiler Kinderschänder ist?

Wörter wie Kinderschänder und Pädophiler gab es damals noch nicht. Aber während des Mittelalters hielten verschiedene westliche und byzantinische, christliche Denker Mohammed für einen Perversen. (Quinn, 2008, The Sum of All Heresies: The Image of Islam in Western Thought, pp. 18- 54, Oxford University Press).

"Peter the Venerable [...] who had the Koran translated into Latin, regarded Islam as a Christian heresy and Muhammad as a sexually self-indulgen" (Curtis, 2009, Orientalism and Islam: European Thinkers on Oriental Despotism in the Middle East and India, p. 31, Cambridge University Press)

Derueberking1
Fragesteller
@Melodiax

Diese Bücher sind 2008 rausgekommen. Er verlangte nach einem Buch welches vor ein paar hundert Jahren rausgekommen sind.

Melodiax  04.04.2022, 18:46
@Derueberking1

Diese Aussagen wurden nur 2008 von Universitäten zusammengefasst.

Die Quellen selbst sind aus dem MITTELALTER, wie dort auch deutlich steht. Peter the Venerable, der hier zitiert wurde, hat vor 900 Jahren gelebt, er hat das also vor rund 900 Jahren gesagt, nicht 2008

Glaeubiger115  04.04.2022, 21:57
@Melodiax

Das sind auf jeden Fall sehr zuverlässige Quellen. Meint ihr das eigentlich ernst? Ihr habt nicht eine vernünftige Überliefererkette, wir jedoch tausende Überlieferungen samt Überliefererkette. Ich sehe keinen Sinn mehr darin, mit euch weiter zu diskutieren.

Melodiax  05.04.2022, 09:34
@Glaeubiger115

Ich habe versucht nett zu sein, aber du bist wirklich zu peinlich. Prahlst mit deinem niedlichen Geschichts-Abi aber meinst, dass zwei der weltweit besten Universitäten (Oxford u. Cambridge) unseriöse Quellen veröffentlichen. XD

Von deinen "tausenden Überlieferungen" habe ich bis jetzt noch keine gesehen. Die sind auch irrelevant weil die nicht widerlegen können, was verschiedene Leute im europäischen Mittelalter über Mohammed geschrieben haben.

Glaeubiger115  05.04.2022, 13:54
@Melodiax

Dann nenn mir doch mal eine Quelle vor dem 1900 Jahrhunderten wo die Heirat (nachweislich) kritisiert oder in Frage gestellt wird, dann lege ich den Glauben ab.

Glaeubiger115  13.04.2022, 09:52
@Melodiax

Lauf doch nicht weg bring mir eine Quelle von vor 300 Jahren in einem Buch wo er kritisiert wird oder sonst einen Bericht, wo er wegen dieser Sache kritisiert wurde.