Warum heiraten viele über 70 jährige Rentner*innen nicht erneut einen jungen Mann. Stehen da Gesetze dagegen?

5 Antworten

als ich noch jung war, hat tatsächlich eine Mitschülerin von mir einen -gemessen an ihrem Alter- Opa geheiratet - sie hat damals auch tatsächlich seine Rente kassiert, musste aber lange darauf warten, bis es soweit war - meine Sache wärs nicht gewesen

heute ist das nur noch eingeschränkt möglich - auf der Website der Rentenversicherung kannst du dich informieren - man muss eine Zeit lang bereits verheiratet sein, sonst wird es mit der Rente eher nix - für jüngere gibt es sowieso nur die kleine Witwen/r-Rente und das nur zeitlich begrenzt - der Anspruch auf die volle Witwenrente verfällt nicht, wenn du nicht wieder heiratest - du bekommst sie dann später - solange du aber selber noch Einkünfte hast, werden diese angerechnet

ähnlich verhält es sich bei Beamtenpensionen

nur unsere Politiker sind ausgenommen - wenn da ein 80-jähriger nach seinem Ja-Wort auf der Treppe vom Standesamt auf seinem Weg zum Auto hinfällt und sich den Hals bricht, bekommt auch die 20-jährige Witwe die volle Pension - jaja, selber den Wein saufen und anderen das Wasser predigen, das kennen wir ja

und sollten wieder einmal die Politiker es andenken, die Witwenrente abzuschaffen - ja, die gebeutelte Rentenkasse weint dicke Tränen- dann kann ich dir jetzt schon versichern, das sie das für sich selbst selbstverständlich nicht vorsehen - irgendeine fadenscheinige Erklärung finden sie dann schon !!

allerdings bin ich nicht auf dem ganz aktuellen Stand und werde jetzt hoffentlich nicht gleich gefressen gggg

wenn du meine Meinung dazu hören willst: ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen viel älteren Mann nur allein aus diesem Grund zu heiraten - das entspricht nicht meinen Vorstellungen vom Leben

Ich weiß nicht, wie die Rechtslage in D ist, in Österreich gibt es längere Mindestdauern der Ehe, wenn der Altersunterschied größer ist, bevor Witwenpension Anspruch besteht.

apt2nowhere  20.10.2023, 17:01

so ist es auch in DE

Das mag vielleicht bei alten, reichen Knackern und jungen Frauen klappen...

umgekehrt eher seltener...aber gibt es schon, wo es nur umGeld geht.

Ich bin nicht reich und unerfahrene, junge Bubis interessieren mich jetzt schon nicht mit 58.

also wenn sie sterben, würde der Partner dann die Rente weiterbekommen,

Ganz dünnes Eis!!!!

iqKleinerDrache
Fragesteller

in wiefern ... ? also stehen doch Gesetze dagegen

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Schnoofy

was genau? gibts da eine Altersunterschiedsgrenze bei der die Rentenversicherung nicht zahlt ?

HarryXXX  04.06.2023, 13:57
@Schnoofy

Regelungen der Rentenversicherung erung. Der Anspruch auf Rente richtet sich nach verschiedenen Gesichtspunkten, zum Beispiel auch nach der Länge der Ehe und nach den eigenen finanziellen Verhältnissen. Geld oder Wertpapiere dagegen kann man viel einfacher so erhalten, z.B durch ein Vermächtnis oder entsprechende andere, testamentarische Regelungen.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@HarryXXX

also normal ist es ja so: der/die Alte bekommt Rente ... nehmen wir mal vereinfacht an nicht Witwenrente. Sie sind das 2te mal verheiratet und beim Tot ist der verheiratete 30 jahre alt undwar 10 jahre verheiratet. Bekommt der dann Witwen/Witwer-Rente ?

Gesetze stehen da nicht entgegen vermutlich gibt es da zu wenig Frauen oder Männer die das wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt