Warum hatte ich keine Erfahrung mit Rassismus?

8 Antworten

Ich würde sagen du hast da einfach nur Glück gehabt.

Es ist wahr das es heute noch sehr viel Rassismus in Deutschland und auch auf der ganzen Welt gibt.

Ich habe auch fast tag täglich mit Belästigung wegen meiner Herkunft zutun, das liegt aber an meinem job wo ich alle art von leuten begegne.

Vielleicht siehst du für manche garnicht erst ausländisch aus wer weiß? Meistens gehen die Leute nur auf Hautfarbe oder schwarze Haare.

Mach dir keine Gedanken darüber ob deine Freunde dich anlügen oder nicht (wäre ja unsinnig wenn man sich so etwas ausdenken würde) denn Rassismus ist äußerst Präsenz zu dieser Zeit.

Sei einfach froh darüber das du diese Erfahrung noch nicht gemacht hast und das es hoffentlich auch so bleibt.

verreisterNutzer  09.04.2022, 13:51

Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Klar das Umfeld macht echt viel aber sagen wir es mal so die einzigen Ausländer welche mir im Alttag auffallen sind diese welche sich nicht denn Normen entsprechend verhalten. Wenn es also ein ähnliches Umfeld ist könnte das der Knackpunkt sein. Du verhältst dich angemessen diese nicht.

Vor allem, und das sage ich aus meiner Erfahrung, geht es auf Berufschulen allgemein nicht gerade nett zu. Ausnahme sind wohl die Gymnasien (zum Teil) aber ansonsten ist der Umgang nicht gerade nett. Kann also durchaus sein das es dort auch Rassisch zugeht.

Traurigerweise muss ich auch zugeben das der meiste Rassismus denn ich mit bekommen hab unter denn Ausländern selbst geherrscht hat.

Nein, es kann einfach sein, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Erfahrungen machen. Möglicherweise ist dein Umfeld einfach weniger rassistisch oder dir fallen Dinge weniger auf.

Freu dich, dass du diese Erfahrungen noch nicht gemacht hast, das ist was gutes! Aber du solltest dich davon nicht zu einer generischen Aussage hinreißen lassen - genau so wenig wie deine Freunde von ihrer eigenen Erfahrung auf die Allgemeinheit schließen sollten.

Natürlich gibt es in D (wie überall) Menschen mit Vorurteilen, wobei genaugenommen "Vorurteile" pauschal als Ursache für Ressentiments zu unterstellen auch schon wieder ein Vorurteil ist, denn es könnten ja auch konkrete Erfahrungen dahinterstecken. Wenngleich es dann tatsächlich unfair ist, alle Menschen mit einem bestimmten Merkmal über einen Kamm zu scheren.

Eure Unterschiedlichen Erfahrungen könnten aber auch auf dem Prinzip "Wie man in den Wald hineinschreit, so schreit es auch heraus" liegen.
Es gibt nämlich auch einen gewissen Schlag an "Ausländern", die treten auf wie eine Mischung aus "Graf Rotz" und "Axt im Walde", und wenn sie dann keiner Leiden kann und sie entsprechend behandelt werden, dann ist das natürlich nur darauf zurückzuführen, daß alle anderen Ausländerfeindlich ist. Eine herrlich bequeme Methode, um sich nicht selbst hinterfragen zu müssen.

Interessant, daß Deine Freunde auf eine Schule gehen, "wo fast alle Ausländer sind" und sich dort über Rassismus beklagen. Von wem geht denn der dort aus? Den paar Prozent "Biodeutschen? Den Lehrern? Oder etwa von ihresgleichen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt am Umfeld in der Berufsschule.

Woher ich das weiß:Hobby