Warum hat sich Walmart eigentlich nicht in Europa durchgesetzt?

7 Antworten

wenn man Beziehungen in der Belegschaft verbietet (Walmart) und sich nicht adaptiert auf Deutsche Gewohnheiten kein Wunder.

Auch ist die Konkurrenz in Deutschland viel härter auf einem kleinen Fleck als in den USA. Die Margen sind auch viel Kleiner hier als in USA.

auch waren die aufgekauften damals Massa und Wertkauf Märke zumindest in meiner Region schon sehr "verbraucht".. und haben wenig Kundschaft angelockt.

Leider hat man sich auch in USA die Pest und Kollare damit geholt. Riesen XXL Tempel gebaut.. Den gesamten Einzelhandel in der Region Pleite gehen lassen und wenn die Kommunen dann Steuergeld wollte ist man weitergezogen wie die Heuschrecken..

hier auch mal eine Interessante Reportage:

https://www.youtube.com/watch?v=hoT8CdNUcWA

https://www.hausarbeiten.de/document/439352

Walmart gab es in Deutschland, lief aber nicht, also wurde er wieder dicht gemacht mit großen finanziellen Verlusten für das Unternehmen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/wal-marts-rueckzug-warum-der-us-titan-scheiterte-a-429017.html

Wer Walmart aus den USA kennt, der weiß, dass wir in Deutschland gut aufgestellt sind und solche Supermarkt-Konzepte nicht brauchen.

Ich sähe keinen einzigen Vorteil. Mochte weder die deutsche Variante noch die in den USA.

Andersrum klappt es besser.

Aldi und Trader Joe sind erfolgreicher in den USA als Walmart in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland war die Konkurrenz, durch Aldi, Lidl & Co zu stark.

Und vor allem konnten die Amerikaner sich nicht an das deutsche Verhältnis Arbeitgeber/Arbeitnehmer gewöhnen. Das wird auch Amazon noch feststellen.

Man kann in den USA vielleicht ein riesen A..l.ch sein, wenn man sich nur auf religiöse oder weltanschauliche Motive beruft, in D scheitert man damit aber als Arbeitgeber vor dt. Gerichten. Und da die Gewinne wohl nicht die Prozesskosten und - folgen deckten, hat man sich eben aus dem Markt zurück gezogen. Komisch nur, dass des denen ihre Anwälte nicht vorher erzählt haben.

Das ganze Konzept.

Lebensmittel unter den Einkaufspreis verkaufen darf man nicht.

Jemand, der dich beim betreten anspringt? Nein, danke!

Jemand, der dir die Sachen aus der Hand reißt und für dich einpackt? Ganz sicher nicht!

Und so weiter und so fort.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges