Warum hat sich unser Moralbild so verändert?

4 Antworten

Weil wir erkannt haben das diese Art von menschlicher Interaktion zu nichts führt.

Und wir inzwischen ein Rechtsystem haben ;)

Aber Moral war schon immer anderst und hat sich immer verändert. Auch früher gab es verschiedene Vorstellungen davon. Für die einen war das eine Frage der Ehre für andere War Gewalt absolut nicht relevant und so weiter.

Moral ändert sich eben

aleluja
Fragesteller

rechtssystem ist ja auch irgendwo unmoralisch, ich nimm rache und werde weggesperrt weil ich den morlischen werten von heute nicht entspreche. Früher hätte man mich dafür gelobt.

Osterkarnigel  21.04.2024, 20:36
@aleluja

Falsch, es ist moralisch es entspricht den heutigen Wertvorstellungen.

Die Menschen wurden verweichlicht, als man ihnen den Fernseher ins Wohnzimmer und das Handy in die Hosentasche packte.

Erst wird Ehre gefordert und dann etwas Geld gegeben. So macht man sich Arbeiter gefügig und die Reichen ergötzen sich daran.

aleluja
Fragesteller

Vorallem nennen die Leute die Verweichlichung als Fortschritt, ich sehe es als Rückschritt.

WhiteGoku  21.04.2024, 19:21
@aleluja

Jeder hält sich für was besseres. Die würden sich niemals etwas Negatives eingestehen.

Das liegt daran, dass die Gesellschaft und die Menschheit als gesamtes sich weiterentwickelt, und neben technologischen Errungenschaften und wissenschaftlichen Erkenntnissen auch moralische und ethnische Themen mit der erforscht und verstanden werden.

aleluja
Fragesteller

Die Frage ist ob es Fortschritt ist oder eher Rückschritt...

YogiSchreiner  21.04.2024, 19:05
@aleluja

Ganz sicher ein Fortschritt. Wenn man sich mal die Gesichte der Menschheit anschaut, muss man kein Historiker sein um erkennen zu können, dass eine stetige gesellschaftliche Weiterentwicklung stattfindet.

Die Werte haben sich verändert, früher galt Deutschland, Deutschland, über alles, heute gilt: wir sind multikulturell. Früher Obrigkeitshörig, heute Individuell. Früher brutal, heute sozial. - Für uns gelten die Deutschen vor 45 in vielen Dingen als unmoralisch, dagegen wären wir für diese Generationen in genau denselben Dingen unmoralisch, nur entgegengesetzt.