Warum hat sich Spanien nicht aktiv am 2 Weltkrieg beteiligt?

5 Antworten

Spain during World War II - Wikipedia

Much of the reason for Spanish reluctance to join the war was due to Spain's reliance on imports from the United States. Spain also was still recovering from its civil war, and Franco knew his armed forces would not be able to defend the Canary Islands and Spanish Morocco from a British attack.

Spanien war von US-Importen abhängig und hätte einige Gebiete nicht verteidigen können. Dazu kam der gerade erst beendete Bürgerkrieg.

Franco war halt vorsichtig.

Warum hat sich Spanien nicht aktiv am 2 Weltkrieg beteiligt?

Weil Spanien nach dem Bürgerkrieg im Lande, selber aus dem letzten Loch pfiff und der Diktator Franco sich nicht von Hitler überreden lies, dabei mitzumachen.

19 Tsd. Soldaten der "Blauen Division" schickte er als Dankeschön durch die Hilfe der "Legion Condor" aus DE.

Am Ende stand die Ankündigung, Spanien werde zu einem Zeitpunkt in den Krieg eintreten, der mit Deutschland und Italien abzustimmen sei. Entgegen der spanischen Selbstdarstellung nach 1945 lag es an Hitler, dass das Land zu diesem Zeitpunkt nicht in den Zweiten Weltkrieg eintrat, nicht an Franco.02.03.2023

LeMO NS-Regime - Die deutsch-spanischen Beziehungen

Woher ich das weiß:Hobby

Weil die spanischen Streitkräfte viel zu schwach gewesen wären.

Franco wollte neutral bleiben, obwohl die Nazis ihm ja auch zur Macht verholfen haben. Das hat sich nach dem Krieg als günstig für Spanien erwiesen.

Weil sie selber noch die Trümmer des Bürgerkrieges denn sie hatten weg räumen mussten und damit nicht fähig für einen Krieg gewesen wären.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)