Warum wurden Spanien und Portugal von der Wehrmacht im 2. Weltkrieg nicht angegriffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spanien hatte zwar unter Franco eine profaschistische Regierung, ließ sich aber nicht in der Krieg hineinziehen. Ein Treffen zwischen Franco und HitIer in Hendaye blieb ohne Ergebnis. Franco forderte für einen Kriegseintritt Teile von Französisch-Nordafrika. Darauf wollte HitIer nicht eingehen, um die Vichy-Regierung nicht vor den Kopf zu stoßen. Deshalb blieb Spanien neutral, entsandte aber zur Unterstützung des Russlandfeldzugs die Blaue Division.

Portugal pflegte unter Diktator Salazar sowohl gute Beziehungen zu Spanien als auch zu Großbritannien und blieb ebenfalls neutral.

Spanien war zwar offiziell neutral, half den Nazis aber heimlich.

Vielleicht, weil spanische Freiwillige an der Seite der Wehrmacht nach Russland gezogen sind? Und weil sich Faschisten gegenseitig kein Auge auskratzen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Division

Portugal blieb ebenfalls neutral und war auch zu unwichtig.

ahokeyt
Fragesteller

okay thx für die Info

Beide Staaten waren neutral, zudem gab es in beiden Staaten faschistische Regierungen, deshalb wurden sie eher als Verbündete und nicht als Gegner des Deutschen Reichs gesehen.

ahokeyt
Fragesteller

danke für die info