Warum hat sich früher keiner eingemischt wenn man schreie hörte?
Früher waren Schläge in der Erziehung sehr verbreitet. Auch ich habe noch den Povoll bekommen und dabei sehr laut geschrien. Ich habe mich als Kind schon gefragt warum hat niemand geklingelt um mir zu helfen
4 Antworten
Das war früher leider normal . Da haben viele Eltern ihren Kindern den Po versöhnt . Manchmal sogar vor den Augen anderer Leute .
Seit dem 1. Januar 2001 ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung festgeschrieben. Der neue § 1631 BGB lautet:
„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“
Wahrscheinlich, weil es normal für Erwachsene war, Kinder - warum auch immer -zu verprügeln.
Selbst wenn sich Leute eingemischt hätte, die Eltern wäre wohl kaum für die Prügel bestraft worden.
Aber auch heute werden viele Kinder von Erwachsenen so behandelt, als würde es sich um Feinde handeln, die bekämpft werden müssen.
Ja, seit November 2000 sind Handgreiflichkeiten und Erniedrigungen verboten.
Interessiert nur allerdings viele Eltern und Erwachsene immer noch nicht.
Merke ich auch hier.
Früher war halt eine andere Zeit. Zu meiner Zeit wart es halt auch noch gang und gäbe, dass Kinder den Hintern versohlt bekommen hatten. Es war eher so, dass die Eltern von Nachbarn oder auch Lehrern ermutigt wurden, mir mal wieder den Hintern zu versohlen, wenn sie meinten das ich es verdient hatte. Oder keine Eltern wurden gelobt, wenn mal wieder zu hören war, dass ich eine Tracht Prügel bekommen hatte.
Mein Kinderarzt hat einmal zu meiner Mutter gesagt, wenn sie ihr Kind schlagen bitte keine Ohrfeigen da kann man viel kaputt machen der Po verträgt einiges da bleiben keine verbleibenden Schäden
Das kenne ich von meiner Kindheit auch, das in der Nachbarschaft die erziehung meiner Eltern gut geheißen wurde. Und meinen Eltern auch recht gegeben wurde wenn sie mich versohlt haben.