Warum hat sich der Erzengel Gabriel von Gott abgewendet?

8 Antworten

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Engel Gabriel ist doch nicht Satan. Du provozierst scheinbar mal wieder, scheinbar. Engel Gabriel ist ein Engel. Der heilige Geist. Engel wurden aus Licht erschaffen, Satan wurde aus Feuer erschaffen. Engel haben keinen freien Willen. Satan schon. Es gibt mittlerweile nicht nur einen Satan, sondern viele Satane. Mit jedem Menschen hat Gott einen Satan erschaffen, auf Satans Aufforderung hin, das hatte mit einer Abmachung zu tun. Jedenfalls gehört Satan zu den Jin (Geisterwesen/Dämonen) und jene haben einen freien Willen. Engel hingegen sind Gott niemals ungehorsam.

Engel sind Engel und Satane sind Satane. Es muss doch begreiflich sein, dass eine Art keine andere ist, sonst hätten sie nicht verschiedene Bezeichnungen.

Im übrigen hat Satan sich nicht von Gott abgewandt, sondern Gott von Satan. Gott hat Satan auf die Erde verbannt.

Satan war anfangs ein sehr guter Gottesdiener und Gott sehr nahe. Als Adam erschaffen wurde, hat Gott die Engel und Satan dazu aufgefordert, sich aus Respekt vor Adam, vor dem Menschen niederzuwerfen. Die Engel taten es, Satan hat es abgelehnt. Aus Hochmut und Arroganz. Er sagte, er wird sich vor keinem Menschen niederwerfen, weil er aus Feuer erschaffen wurde und Adam aus Lehm/Erde. Und Satan sah sich als überlegen an. So hat Gott ihn verflucht. Nicht, weil er gesündigt hat und keinen Gehorsam geleistet hat. Wir sündigen manchmal viel schlimmer als Satan. Nein, es war deshalb, weil Satan arrogant war und es nie bereut hat, was er getan hat und nie darum um Vergebung gebeten hat. Er sah sich immer im Recht. Gott wusste, dass er es auch niemals tun würde, da Gott die Zukunft kennt. Darum hat Gott Satan verflucht. Und als er dann noch Adam und Eva verführt hat, dann hat Gott allesamt auf die Erde verbannt.

Gabriel ist nicht Lucifer. Warum der allerdings gefallen ist, darüber gibt es so viele Geschichten und Versionen, dass dir jeder hier eine andere erzählen könnte.

Der Engel Gabriel und Satan sind zwei verschiedene Engel. Gabriel ist ein gehorsamer Engel Gottes und Satan wendete sich von Gott ab, um selbst wie Gott sein zu wollen. Das war auch schon der Grund für seinen Fall.

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Mehr Infos über Luzifer und seine Abwendung von Gott finden sich hier: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1108

KaeteK  25.10.2017, 18:01

Die Wahrheit ist nicht interessant genug.

Der Erzengel Gabriel hat sich nicht von Gott abgewendet und steht nach wie vor im Dienste Gottes.

Es war Luzifer, der sich selbst so verherrlicht hat, dass er es nicht ertragen konnte, Gott zu dienen. Er wollte selbst wie Gott sein und angebetet werden. Dadurch hat er sich vom Urheber des Guten abgewandt und wurde zu seinem Widersacher und zum Feind aller, die Gott lieben.

Wie kommst du darauf, dass sich der Erzengel Gabriel von Gott abgewendet hat? Satan und Gabriel sind zwei unterschiedliche Engelswesen.

UmmSalima  17.09.2017, 17:06

Da liegst auch du leider falsch. Gabriel ist ein Engel und Satan ist ein Jin (Jin sind Geisterwesen/Dämonen) .

Engel wurden aus Licht erschaffen und haben keinen freien Willen. Sie dienen Gott immer ergeben und sind niemals ungehorsam. Engel sind ausschließlich gut.

Satan wurde aus Feuer erschaffen, wie alle Jin. Alle Jin haben einen freien Willen.

Satan ist KEIN Engel.

Jin können gut und böse sein.