Warum hat sich das Softeis hier in Deutschland nicht durchgesetzt?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Naja, Salmonelleneis (und Fäkalkeime) mag nicht jeder genießen! Gruß Osmond Zitat aus Topp News: Im Sommer sorgt Speiseeis für eine schmackhafte Abkühlung. Doch über den Genuss von Softeis sollte zweimal nachgedacht werden, denn das kühle Naschwerk könnte mit Salmonellen verunreinigt sein. Gerade in der warmen Jahreszeit vermehren sich diese Krankheitserreger stark. Dass sie in Hackfleisch und Eiern zu finden sein können, wissen viele Menschen. Doch auch in Softeis verbergen sie sich laut Gesundheitsportals www.imedo.de in manchen Fällen. Herkömmliches Speiseeis wird bei einer Temperatur von minus 18 Grad Celsius produziert, die Vermehrung von Krankheitserregern wird durch die Kälte verlangsamt. Softeis hingegen wird bei vergleichsweise “warmen” minus 6 Grad Celsius hergestellt. Das Bakterienwachstum wird in diesem Temperaturbereich weniger stark gebremst. Zudem wird viel Luft in das Eis eingebracht, das obendrein Zutaten enthält, die Salmonellen als Nahrung verwerten können. In der Eismasse finden die Bakterien ideale Wachstumsbedingungen vor. Bei der Herstellung des Eises und bei der Befüllung der Eismaschinen wird nicht immer hygienisch gearbeitet, auch zu Überlagerung mit alter Softeismasse kann es kommen. Hierdurch steigt die Gefahr einer Verkeimung zusätzlich.

Flugzeugfreak1 17.05.2014, 19:31

Das ist ein Märchen, in die Welt gesetzt von den Italienisches Gelato Herstellern. Tatsächlich ist Softeis sogar sauberer als normales Speiseeis, lies Wikipedia.

0

denke mal, weil die gesetzlichen Betsimmungen die Hersteller in den Wahnsinn treiben, ich liebe Softeis und fahre 7 km ins Tschechland, gleich hinter der Grenze stehen 2 Buden, lecker, lecker und ein Genuss hoch 10. Jamjam, jetzt hab ich Appetit bekommen und muss da morgen gleich mal hin..

sommerfrage 25.09.2010, 00:09

Habe gestern in CZ erst welches, mit Caramell- Guss, gegessen! war leggaa! Aber bei mir in HOT habe ich schon welches beim Bäcker gekauft. Eine ziemlich große Portion für 0,50 €! Auch hat eine Eisdiele Softeis im Angebot! Auch bei Festen ist das im Angebot :-)

0

Bei Softeis gibt es weniger Geschmacksrichtungen, es ist viel süßer, enthält (durch das aufschäumen viel Luft, die man mitbezahlt!) - und schmeckt gegenüber dem handgemachten Eis (bei dessen guten Zutaten natürlich!) einfach "langweilig". Ich bevorzuge das Eis vom Italiener!

es gibt schon einige, die solches anbieten. ist zwar selten, aber es gibt sie. Meine family und ich essen auch gern solches.

Habe gestern in CZ erst welches, mit Caramell- Guss, gegessen! war leggaa! Aber bei mir in HOT habe ich schon welches beim Bäcker gekauft. Eine ziemlich große Portion für 0,50 €! Auch hat eine Eisdiele Softeis im Angebot! Auch bei Festen ist das im Angebot :-)

wegen der deutschen lebensmittel bestimmungen, softeis ist leicht anfällig für salmonellen und bakterien . übrigens das echte eis ist weit besser!

war eine Zeitlang im Verruf das es durch der Düse am Eisautomaten Salmonellen aufgetreten sein soll,also schlechte Werbung für diese Art Eis

Naja, war ja mal der Renner so 20 Jahre lang von Ende 60er bis Ende 80er.

Dann kamen Gerüchte mit Salmonellen auf. Weiss gar nicht, ob die überhaupt stimmten.

Deutsche sind ja etwas Angst-gesteuert. Vielleicht waren es die Gerüchte o. wirklich unhygienische Anbieter.....

Also, ich muss mir sofort auf Strassenfesten oder so eines holen, wenn ich den Stand sehe.

Ich habe Softeis immer geliebt

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns in der Gegend gibt es an jeder Ecke Softeis... und normales Kugeleis.

MrSubway 24.09.2010, 23:32

Ich bekomm Softeis nur bei McDonalds und co. Und manchmal aufm Rummel aber das ist nichts im Vergleich zum Softeis in den Staaten. (Dort gibt es víel mehr Rezepte.)

0

angst vor salmonellen.

die deutschen haben doch immer vor allem angst :)

Was möchtest Du wissen?