Warum hat sich bei uns Menschen der Schwanz zurück gebildet?

7 Antworten

Weil der Mensch ihn einfach nicht braucht, darum hat er sich im Laufe der Evolution zurück gebildet. Die Hauptfunktion des Schwanzes ist ja Balance, das macht der Mensch mit seinen Armen.

Hat er sich nicht. Den Schwanz haben bereits unsere frühen Vorfahren lange bevor es Menschen überhaupt gab verloren, weil sie ihn nicht brauchten. Da unsere Vorfahren zu Bodenbewohnern wurden, brauchten sie ihn nicht als Balancierstange, um von Ast zu Ast springen oder ihn als Kletterhilfe. Am Boden war der Schwanz hinderlich, also wurde er ausselektiert. Keine Menschenaffenart hat noch einen Schwanz, nur das rudimentäre Steißbein.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Beschäftigung mit der Urzeit ist seit Jahren mein Hobby.

Ich glaub der ist ja hauptsächlich fürs Gleichgewicht beim Klettern und so. Menschen brauchten denn halt irgendwann nicht mehr, da sie sich nur noch am Boden aufgehalten haben. (Wäre auch ne Erklärung, warum Gorillas keinen haben, die klettern ja auch nicht so viel glaube ich).

Hat alles mit der Evolution zu tun. Was nicht gebraucht wird, bildet sich zurück, was gebraucht wird bildet sich aus. Kannst Du sogar selber beim Krafttraining erleben.

F7URRY  23.11.2020, 12:12

Das ist nicht ganz richtig. Nicht alles was nicht gebraucht wird bildet sich zurück, sondern alles was einen geringeren nutzen/kosten Quotienten, bzw. Nachteil hat.

Weil das in der Hose immer so geklemmmt hat. Da hat Mutter Natur gesagt "Och, ich glaube, wir können jetzt mal auf das Teil verzichten."