Warum hat meine Lehrer hier die Rechnung aufgeschrieben (Urlaubsberechnung)?

2 Antworten

Werk- vs. Arbeitstage. Die Woche hat 6 Werktage - Montag bis Samstag. Die meisten Arbeitnehmer*innen in Deutschland haben aber nur eine 5-Tage-Woche.

In §19 JArbSchG, was hier offenbar abgedruckt wurde, ist der Jahresurlaubsanspruch in Werktagen angegeben. Die Anzahl der Tage bezieht sich somit auf 6 Arbeitstage pro Woche. Um ihn auf die 5-Tage-Woche herunterzurechnen, muss man ihn also durch diese 6 Tage teilen und dann mal die 5 Arbeitstage pro Woche nehmen.