Warum hat meine Hündin Angst vor Fliegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ähnlich ist es bei uns auch. Unser Hund flüchtet in Panik vor jeder Fliege, selbst wenn sie winzig ist und keine Geräusche macht. Manchmal versuch sie auch danach zu schnappen. Wir wissen nicht was wir dagegen tun können oder woher das kommt. Wer weiss was sie schon erlebt hat.

Rainer555xl
Fragesteller

Denke auch manchmal,was kann sie so schlechtes mit Fliegen erlebt oder gesehen haben? Wir haben sie ja schon als Welpe bei uns. Ich habe auf alle Fälle, nichts dramatisches mitbekommen in Sachen bösartige Brummer Fliegen. 🤷

Katta11  22.08.2021, 12:42
@Rainer555xl

Wer weiss?

Unsere ist ein Ex-Strassenhund, da weiss man es natürlich nicht.

Vielleicht ist sie mal von ner Bremse gebissen worden und hat das als "Fliegen tun weh" verknüpft?
Der damalige Hund meiner Ma ist von so einer blöden blinden Fliege gebissen worden, in eine sehr intime Stelle. Wenn er nur ne Fliege gehört hat hat er sich später immer hingelegt damit die nirgendswo drankommt und wenn sie weg war hat er alles genau nachgeschaut, nicht das sie sich irgendwo versteckt hat! Dieses Verhalten hat er mindestens 2 jahre beibehalten, danach wurde es weniger. Er hat aber zeitlebens jeder Fliege aufmerksam hinterhergeschaut das sie auch wirklich nicht zu ihm will.

Rainer555xl
Fragesteller

Hmmm, keine Ahnung ob sie schon einmal gestochen wurde von irgendeinem Insekt. Ich wundere mich halt bei ihr eben,warum sie so Angst hat vor normalen Fliegen. Falls sie Mal Kontakt mit einer Wespe gehabt hätte,könnte ich es gut verstehen, aber Fliegen, die können ja nichts machen außer etwas nerven.