Warum hat man überhaupt in "jungen" Jahren Beziehungen?

6 Antworten

ich stimme Dir zu. Und ich stimme Dir auch in dem zu, wie das früher ablief. Meine Eltern zB sind zusammen, seit sie 14 sind. Sie waren sogar zusammen in einer Klasse. Es gab nie Streit (oder keinen, den ich mitbekommen habe) oder andere Partner. Sie sind jetzt über 70 und wirklich immer noch happy. Ähnlich läuft es in ... na ich würde mal sagen 3/4 meines gleichalten Freundeskreises ab, das war damals einfach noch ne andere Zeit.

Ich selbst gehe auf die 50 zu und habe JETZT ERST eine Partnerschaft gefunden, von der ich sagen kann, dass ich die mein Leben lang gesucht habe. Wobei, das ist falsch. Ich habe ein Leben lang gehofft, dass ich mal eine solche Beziehung führe, aber nie daran geglaubt. Und er ebenfalls nicht.

Alle meine "jungen" Beziehungen damals waren für den A**. Ernsthaft wurde es das erste Mal mit Mitte 20, so richtig mit Planungen und so weiter. Das ist dann in die Hose gegangen und auch die Beziehung war eigentlich im Grunde nicht so, wie ich mir das immer erhofft hatte.

Wenn hier teilweise 14, 15, 16jährige von der Liebe ihres Lebens schreiben, ja, ich nehme das zum Antworten sehr ernst aber nein, ich sehe das nicht als ernsthafte Beziehung. Aber, die Menschen in de Alter DENKEN eben, DAS isses jetzt, gerade, wenn man das erste Mal verliebt ist, noch nichts oder nicht viel erlebt hat, man keinen Maßstab hat, man selbst noch nicht richtig weiß, was man möchte (und ja, all das ändert sich im Laufe der Jahrzehnte... Bedürfnisse, Gefühle, Ansprüche, Wünsche)

Ich finde auch in jungen Jahren kann man in einer Beziehung sein. Es ist nicht für jeden was, manche bereuen es später und für andere ist es eine der schönsten Erfahrungen. Auf jeden Fall lernt man daraus und ist in späteren Beziehungen dann etwas erfahrener. Und ich finde schon, dass es sich lohnt in diese Zeit zu investieren. Wenn zwei Jugendliche so richtig verliebt sind und eine Anziehung verspüren warum sollten sie sich dann nicht bemühen eine Beziehung zu führen? Beziehungen können schließlich etwas sehr schönes sein.

Nur durch Erfahrung erhälst du deine Reife und dein Wissen und diese Erfahrungen machst du in jungen Jahren, wie du vieles für spätere Erfahrungen in der Kindheit und Jugend sammelst.

Ich hatte meine erste "richtige" Beziehung mit 20 und die Erkenntnisse aus Problemen und Fehlern von damals kann ich heutzutage in meiner Ehe anwenden. Zum Glück ist die Beziehung mit meinem Mann nicht der erste Versuch mich zu binden.

In jungen Jahren sammelst du Erfahrungen, die dir später für deine Beziehungen nützlich sind. Da lernst du, wie du es nicht machen willst, deshalb klappt das später besser mit der Beziehungsfähigkeit.

Klar gibt es auch Beziehungen, die in jungen Jahren geschlossen werden und später noch halten. Da hat dann einfach wohl alles gepasst.