Warum hat man früher (in den 70er, 80er Jahren) bei Interviews, Talk Shows oder Diskussionsrunden im Fernsehen geraucht, heutzutage aber nicht mehr?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals war das Rauchen noch ein Ausdruck von Freiheit, von "richtiger Mann", oder emanzipierte Frau oder solche Sachen.

Heute steht der Gedanke der Gesundheit im Vordergrund. Da kann man aufgrund der Vorbildwirkung natürlich nicht öffentlich rauchen.

Das hat nichts mit Wagnis zu tun; früher konnte man auch in den Kinos, Bahnen und Zügen etc. rauchen. Das wurde abgeschafft; zur rauchfreien Zone erklärt; sonst würden Raucher das weiterhin nutzen.

Hallo!

Das ist so, weil das Rauchen heute verpönt ist. Es gilt als gesundheitsschädlich (was es auch ist), ist mit unterschiedlichsten Klischees beladen & außerdem haben sich die "Anstandsvorstellungen" inzwischen geändert: Heute gilt es für viele als total unhöflich, wenn jmd. etwa mitten im Gespräch sich die Kippe anzündet oder rauchend ein Gespräch beginnt.. ich hab' da kein Problem mit, aber das ist nicht repräsentativ^^ bin übrigens Quasi-Nichtraucher bzw. eine Schachtel pro Jahr reicht mir aus.

Früher galt Rauchen entweder als cool/männlich-markant oder eben als "Standart", über den sich niemand Gedanken gemacht hat.. heute werden Raucher beinahe diskriminiert, was ich aber auch nicht fair finde: Es ist jedem seine Gesundheit ---------> man soll doch die Leute machen lassen was sie wollen.

Ansonsten frohe Weihnachten :)

Früher war Rauchen noch Modern. Da wurde überall geraucht. Das hat sich in 30 Jahren total geändert. " Antirauchergesetz" war zu der Zeit ein Fremdwort. Sogar die Lehrer haben im Lehrerzimmer und bei der Hofaufsicht geraucht.

Es galt als normal, dass man im Wesentlichen dort raucht, wo man halt ist, wenn man rauchen möchte. Nach jedem Elternsprechtag stank es in meiner Schule mehrere tage nach Rauch...

Heute hat sich allgemein das Bewusstsein durchgesetzt, dass rauchen schlecht ist.  Auch rauchende Spitzenpolitiker verstecken ihre Zigaretten, wenn sie Kameras sehen.