Der Verführer Dracula, oder doch lieber der bizarre Nosferatu?
2024 wird (endlich) eine neue Verfilmung von NOSFERATU in die Kinos kommen (1979 kam ja der letzte gute Film ins Kino. Mit Bruno Ganz und dem Kinski. Kinski drehte Mitte der 80er noch einen NOSFERATU Film, aber der war richtig Schrott. Unterirdisch! Danach braucht man echt Alkohol. Seit `79 gibt es also keine "gute" Verfilmung über Count Orlok)
Aber wie ist eure Meinung dazu? Welche Ober-Vampir-Version präferiert ihr?
Wenn z.B. morgen ein neuer klassischer Vampirfilm (in dem der Vampir -sei es Dracula, oder auch nicht- als verführerischer Schönling dargestellt wird) und ein neuer NOSFERATU Film gleichzeitig im Kino starten würde .. in welchen Film würdet ihr gehen? Auf welchen Film wäre eure Vorfreude grösser?
Apropos Aussehen: wenn man sich den Vampir aus "Die letzte Fahrt der Demeter" genauer betrachtet, dann ist eine gewisse Ähnlichkeit zu NOSFERATU nicht zu leugnen. Ist ev. auch Hollywood endlich in den Sinn gekommen, dass man den König aller Vampire auch anders darstellen kann? (nämlich als das war er ja eigentlich ist: ein blutrünstiges Monster)
Bin gespannt wie ihr das seht .. welche Umsetzung des Stoker Romans ihr interessanter findet (auch wenn NOSFERATU ja eigentlich kein offiz. Graf Dracula-Film ist. Er ist halt der allererste Vampirfürst-Kinofilm, welcher teilweise auf dem Stoker-Roman basiert. Und damals wollte man den Film sogar zerstören. Er spielte in Deutschland, statt in London.. Aber ich fand das überhaupt nicht schlimm)
3 Antworten
Der 79er Nosferatu hat mir als klassische Vampirgeschichte schon sehr gut gefallen, daher bin ich hier der Meinung, dass keine Neuverfilmung nötig ist.
Bei Dracula habe ich das Buch gelesen und auch einige Filme gesehen, leider aber noch nicht den Film von 1931. Die Filme die ich davon gesehen habe, haben leider immer sehr viel weggelassen und auch einiges umgedichtet, so dass ich hier eher der Meinung bin, dass eine Neuverfilmung mit Nähe zur Originalgeschichte nötig ist.
Es gibt soooo viele Hollywood-Neuverfilmungen (und Fortsetzungen) die völlig unnötig/sinnlos, und zudem noch richtig schlecht sind (alleine schon die gefühlt 50 Verfilmungen von Le Miserable).. Im Endeffekt ist eh alles nur Geldmacherei. Hollywood ist voll am Ende was Kreativität anbelangt. Sie "zerdrehen" alles auch noch. Alien, Predator, Jurassic World, Terminator, Transformers ..und ..und ..und.. Jetzt kommt auch noch ein neuer MAD MAX (obwohl der aus 2015 schon Müll war) .. Dann GODZILLA & KONG, welche langsam zu Superhelden mutiert sind .. und gegen andere Monster-Bösewichte kämpfen (würd mich nicht wundern, wenn die dann mal nebst all den anderen SUPERHEROS in nem Marvel-Film einen Auftritt haben. Wenn die dann alle gemeinsam versuchen das Universum zu retten. Einfach nur noch lächerlich)
Ich finde den alten Nosferatu der ein Stummfilm ist echt brilliant für die damalige Zeit. Diese Licht-Schatten- Spiele sind faszinierend und es durchlief mich ein leichter Schauer, habe ihn als Kind geschaut. Der Kinski und Nosferatu war echt Schrott...never, geht gar nicht. Allerdings war Bram Stockers Dracula echt spitze, Dracula als Verführer aber auch als blutrünstiges Monster ....ich liebe diesen Film . Werde definitiv in den neuen Nosferatu gehen und lass mich überraschen.
Da hast du recht, ich würde bei diesem Anblick schreiend die Wohnung verlassen.....😀
..ich würde vermutlich meinen Namen ändern ..und dann direkt das Land verlassen! 😂🤣 ..Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Horrorvieh Freunde hat 😊
Ich plädiere für den Originalen von 1922 (Max Schreck)
aber im Gegensatz zu dir gefällt mir auch die Kinski-Version
oder der Typ aus "Brennen muss Salem"



Den aus Salem kannte ich nicht .. interessant .. Lass mich raten: der gehört vermutlich nicht zu den Guten :)
Ist ne Stephen King-Verfilmung und gibt mittlerweile einen zweiten Teil. Nachempfunden wurde er bewusst dem Max Schreck-Vorbild. Und nein, ein Guter ist er nicht.
Also beide Versionen.. Warum nicht? So geht`s auch. Gibt übrigens eine Wolfsspinnenart, welche NOSFERATU-Spinne heisst, weil sie einen Vampirkopf auf dem Rücken hat. Ich denke diese Spinne morgens auf der Bettdecke zu sehen ist mehr Horror als alle Vampirmovies zusammen! 😅🤣
https://th.bing.com/th/id/OIP.es0qLILGbHfke87m5unPxwHaE6?pid=ImgDet&w=474&h=314&rs=1