Warum denn bitte Knoblauch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Knoblauch hat eine gewisse heilende Wirkung; das wussten die Menschen schon im Mittelalter. Früher glaubte man, Krankheiten würden durch böse Geister verursacht werden, und was gegen Krankheiten half, das half somit auch gegen Dämonen. Das mit den Vampiren kam erst später hinzu.

Noch ein kleines Zitat aus dem Lied "Knoblauch" aus der Welt-Uraufführung des Musicals "Tanz der Vampire":

Knoblauch, Knoblauch ist uns're Leidenschaft. Knoblauch, Knoblauch gibt Leib und Seele Kraft. Er macht größer was zu klein ist. Er macht edel, was gemein ist.

Oder:

Knoblauch, Knoblauch bringt den Unterleib in Schwung. Knoblauch, Knoblauch macht die alten wieder jung, lässt die Muskeln wieder schwellen, lässt die Säfte wieder quellen. Knoblauch bringt Erleichterung. Knoblauch bringt Erleichterung!

Der Vampirmythos beruht zum größten Teil auf Symptomen der durch Tiere auf Menschen übertragenen Tollwut: damit angesteckte Menschen sind besonders lichtempfindlich (Sonne) UND MÖGEN STARKE GERÜCHE(z:B. DEN VON KNOBLAUCH nicht)

Knoblauch galt als antidämonisch (genauso wie z.Basilikum oder Äpfel, )

Außerdem war man davon überzeugt, dass Vampire eine sehr feine Nase haben und deshalb von dem beißendem Geruch abgeschreckt werden.

PS: Das Buch habe ich auch gelesen und fand es echt gut :)

knoblauch wurden und er hat auch viele heileigenschaften bzw ist ein gesundes lebensmittel. da früher krankheiten oft auch mit flüchen oder bösen geistern erklärt wurden, ist es doch naheliegend dass heilkräuter diese dann vertreiben.

knoblauch als gegenmittel gegen vampire ist aber vermutlich erst durch die heutigen medien in diesem ausmaß propagiert wurden.

Knoblauch hat eine gewisse antibakterielle Wirkung, weswegen es im Mittelalter als Heilmittel benutzt wurde. Wenn Knoblauch also Krankheiten vertreibt, dann auch andere böse Wesen, so die damalige Vorstellung.

Andere (Quacksalber) waren davon überzeugt, dass Knoblauch das Blut verändert/verbessert. Und irgendwie dachte man sich wohl, Vampire vertragen kein allzu reines (gereinigtes) Blut.

WAS FÜR EIN FATALER IRRTUM!!! ;-)