70er oder 80er Jahre?

3 Antworten

Da ich in diesem Zeitraum meine wilden jungen Jahre verbracht habe, sind die sogenannten 70er Jahre von 1970-1979 und die 80erJahre von 1980-1989,

Mathematisch hin oder her. Wer in der Zeit groß geworden ist und seine Teenager-Zeit in dieser Ära verbracht hat, der weiß was gemeint ist. 70er Jahre von 1970 - 1979, 80er Jahre 1980-1989. Das ist auch dann so, wenn manche meinen, es mit "höherer Mathematik (Warum Mathematik?)" erklären zu wollen.

Die 80er Jahre waren von '80 bis '89. Mathematisch nicht ganz korrekt, aber umgangssprachlich üblich, da damit die Jahre mit "achtzig" bezeichnet werden.

Danke, das wollte ich "hören" :-) Gruß vom Kartoffelsack

0

Meine ich nicht. Das 8. Jahrzehnt ist von 70 bis 79 - aber nicht die Achtziger Jahre. 80er sind 80, 81, 82. Ordnungszahl und Zahlenraum wird oft verwechselt.

0

Was möchtest Du wissen?