New York City in den 70er & 80er Jahren = wirklich SO schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne eine Familie, die in dieser Zeit 70er Jahre auf der Upper West Side gelebt.

Ihre Tochter, die dort ihre Jugend verbrachte, hat genau das bestätigt. Es war gefährlich und dreckig. Es war ihr verboten den Central Park zu betreten.

Sobald es ging verließ die New York und hat sich erst Jahre später wieder dorthin getraut.

Ich kenne Leute, die damals Appartements dort gekauft haben zum Spottpreis, die heute ein Vielfaches wert sind und die Eigentümer zu Millionären gemacht haben.

Ich habe einen Freund, der damals nicht gekauft hat (in den 90igern), weil es keine gute Gegend war und der das heute noch bereut.
Das Gebäude erstrahlt heute in neuem Glanz und gilt als eines der Schönsten der UWS.

Endlich mal eine Antwort, mit welcher ich etwas anfangen kann. Ich danke Dir. Soweit ich weiß, hat sich die Stadt erst Mitte der 90er Jahre richtig gewandelt. Dann kam ein hartnäckiger Bürgermeister und Polizeichef.

@Marie1994205

Ja und auch der wird sehr kritisch gesehen. Stichwort Stop and frisk. Das ist ja gerade aktuell auch ein großes Thema.

Das stop and frisk-Programm war bereits unter Bloombergs Vorgänger Rudy Giuliani eingeführt worden. Während der zwölfjährigen Amtszeit Bloombergs, die 2001 begann, erreichte es seinen Höhepunkt. CNN zufolge wurden 2011 insgesamt 686 000 Menschen aufgehalten, allein in den ersten drei Monaten des Jahres 2012 gab es dann mehr als 203 000 Stops. Dann sanken die Zahlen bis Ende 2013 um 95 Prozent, nachdem die Polizei ihre Strategie änderte. Insgesamt wurden während Bloombergs Amtszeit laut CNN fünf Millionen Menschen von der Polizei aufgehalten und gefilzt.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Ja, in den 90ern fing der Wandel an und seit den ändern sich die Stadtviertel eines nach dem anderen ganz massiv und mit ihnen die Bevölkerungstrukturen.
Das Meatpacking Distrikt ist gerade so eine Nachbarschaft.

Vielen Dank*Marie1994205 für den Stern

Es muss wirklich ein ganz anderes NYC als heute gewesen sein. Mein Vater lebte in den 80ern für einige Zeit in Lower Manhattan. Und wenn er immer so von seiner Zeit dort erzählt, wird einem ganz anders. Die Nacht hindurch Sirenen von Krankenwagen und Polizei, und viele Schüsse. Nachts sollte man die Straßen meiden, auch tagsüber sicz vorsichtig bewegen und seine Umgebung im Blick behalten. Heute kaum vorstellbar, oder ganz aktuell eben wieder doch. An einem der vergangenen Wochenende alleon sind 30+ Menschen durch Schüsse in NYC gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Omg ja, dass habe ich auch gelesen. Da kann man letztlich nur hoffen, dass sich die Stadt nicht wieder negativ zurückentwickelt.

Mit Bildern und Berichten kann man alles erzählen, was man will!

Glaube kein Wort davon!

Ebensogut könnte man das genaue Gegenteil mit Bildern „beweisen“ beziehungsweise behaupten.

@Marie1994205

Du darfst nicht alles glauben, was irgendwo, irgendwann, von irgendwem veröffentlicht wird!

Das ist ganz oft die Meinung einer einzelnen Person, vielleicht auch von zwei Personen.

Und wenn ich dir jetzt sagen würde, es war das genaue Gegenteil davon richtig? Wem glaubst du denn lieber?

Ach, übrigens: ich bin auch ein Verleger und schreibe Artikel!

@verreisterNutzer

Das waren verdammt viele Artikel ;-) warst Du damals dort? Es wäre spannend Meinungen von Leuten hier zu hören, welche die Stadt zu dem besagten Zeitpunkt besucht haben...

Glaube nicht das es damals so schlimm war. Liegt warscheinlch nur dran, da du so viele negative bilder gesehen hast

@verreisterNutzer

1990 war laut Berichten der NYPD das "mörderischste Jahr" mit über 2.200 Morden....und das ist leider belegt

Da ich zu der Zeit noch Quark im Kühlregal war, kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.

Aber ich habe ein Buch gelesen. Broadway Ecke Canal hieß das. Ein deutscher Journalist, Adrian Kreye, hat das geschrieben, der hat zu der Zeit dort gelebt. Da wird schon ein sehr ähnliches Bild beschrieben. Besoder Harlem die Bronx müssen schlimm gewesen sein, Brooklyn aber auch nicht sicher. Besser wurde das erst, als Politisch sich einiges Tat. Eine Bürgermeister hat die Polizei ordentlich aufgestockt, viel kontrolliert, gerade auch bezüglich Drogenhandel.

Wenn dich das Thema interessiert z schau Mal nach dem Buch. Kriegt man für relativ kleines Geld. Ich hab's für 1€ bekommen. Nicht unbedingt fantastisch geschrieben, aber dich Recht interessant.

Woher ich das weiß:Recherche