Warum hat LiCl bei gleicher Struktur eine deutlich kleinere Schmelztemperatur als NaCl?

1 Antwort

Von Experten DieChemikerin und DedeM bestätigt

Es hat etwas mit der Größe der Ionen zu tun, und deren Anordnung.

LiCl kristallisiert wie NaCl im NaCl-Gitter, in dem jedes Kation von 6 Anionen umgeben ist, und umgekehrt. Beim Größenverhältnis Lithiumionen/Chloridionen ist aber eigentlich schon (fast) mit einem Wurzit- der Zinkblendegitter zu rechnen, bei dem jedes Kation von 4 Anionen umgeben ist, und umgekehrt.

So oder so ist das Gitter nicht optimal, daher bricht es schneller, also bei niederigeren Temperaturen, zusammen, also schmilzt.