Warum hat keine Stadt in Deutschland Sehenswürdigkeiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pogekligeo,

grundsätzliche schließe ich mich den Antworten von FataMorgana2010 & JMJreboot an.

Was den Effekt aber verstärken könnte ist, dass Frankreich & England eher zentralistisch ausgerichtet sind, während sich Deutschland föderaler orientiert, auch was die Touristik angeht. Man blickt nicht nur auf die Hauptstadt, die das kulturelle, politische und historische Empfinden absolut dominiert, sondern auf verschiedene Städte. Die „Hansestadt Hamburg“ und die "Hansekönigin Lübeck", die „Hauptstadt Berlin“, die „Weltstadt mit Herz München“, das „Elbflorenz Dresden“, die vielen verstreuten Schlösser, historischen Altstädte usw.

Sehe ich nicht so. Hast du alle Sehenswürdigkeiten gezählt? Außerdem ist es sowieso Ansichtssache.

Und Deutschland ist auch anders ausgerichtet. Frankreich und Großbritannien sind auch zentralisiert und auf Paris und London fixiert. Das war Deutschland nur während der Nazi-Zeit und der ostdeutsche Teil während der DDR.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Warum hat keine Stadt in Deutschland Sehenswürdigkeiten?

Was ist das denn für eine pauschale und unsinnige Behauptung?

Selbstverständlich gibt es Sehenswürdigkeiten - gerade Berlin und Hamburg ist voll davon. Aber auch in jeder anderen Stadt ist Derartiges zu finden.
Man sollte sich schon etwas intensiver mit dem Tnema befassen, bevor man so eine Behauptung aufstellt.

Vielleicht liegt es eher an Dir?

Brandenburger Tor, Neuschwanstein, Kölner Dom, Nymphenburg, Reichstagsgebäude, Schloss Sanssouci, Altstadt Rothenburg op der Tauber, Hofbräuhaus. Das sind ein paar der bekanntesten, auch im Ausland. Wenn du die alle nicht kennst, kannst du dafür kaum die Geschichte verantwortlich machen. Was fällt dir denn spontan alles zu Paris ein? Außer dem Eiffelturm?

JMJreboot  11.08.2023, 04:07

Louvre, Invalidendom, Museen del Armee Champs Elysees, Placa de la Concorde, Triumphbogen, Notre Dame, Katakomben, Tuilerien....

Nicht ernst nehmen, siehe meine Antwort.

Nur habe ich dort einen Urlaub verbracht und Paris bietet so viel. Eine wirklich schöne und sehenswerte Stadt.

FAQxJenosse  18.08.2023, 05:29
@JMJreboot

"Berliner Unterwelten" sind auch der Hammer.

Nach Paris zieht es mich gar nicht Budapest, Moskau, Oslo und Prag finde ich sehr schön. Ich will unbedingt noch nach Amsterdam.

Pogekligeo
Fragesteller

Ja stimmt,das liegt aber über ganz Deutschland verteilt und ist nicht in einer Dtadt konzentriert

Das Problem ist, das man die Sehenswürdigkeiten vor der eigenen Haustür nicht wahr nimmt, weil man sich das ja irgendwann mal anschauen kann. Während man sich im Urlaub alles anschaut aus lauter Angst was zu verpassen