Warum hat Kain seinen bro Abel umgebracht?

8 Antworten

Kain tötete seinen Bruder Abel aus Neid und Eifersucht. Diese Tat geschah aus freiem Willen, es war seine eigene Entscheidung, seinen Bruder zu erschlagen. Neid und Eifersucht gibt es in der Welt meist ohne religiöse Motive...

Dass Gott das Opfer von Abel annahm und das von Kain nicht, wird im Hebräerbrief recht gut erklärt: "Weil Abel an Gott glaubte, war sein Opfer besser als das seines Bruders Kain. Gott nahm sein Opfer an, und Abel fand Gottes Anerkennung. Obwohl Abel schon lange tot ist, zeigt er uns noch heute, was es heißt, Gott zu vertrauen" (Hebräer 11,4).

Gott schaute also auf das Herz und sah den Glauben an. Deshalb wurde das Opfer Abels angenommen. Auch heute ist es noch so, dass der Glaube allein rettet. Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26 u. a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u. a.).

Über das Zeichen an Kains Stirn steht in der MacArthur-Studienbibel:

  • "Zeichen. Dieses Zeichen wird hier zwar nicht näher beschrieben, doch war es ein sichtbares Zeichen dafür, dass er unter Gottes Schutz stand. In seiner Gnade gab Gott ihm dieses Zeichen. Das Zeichen, das ihn bewahrte, war gleichzeitig ein lebenslanges Zeichen seiner Schande."
Hat er das aus Neid getan? Wie steht es in der Bibel? Was waren seine Gründe?

Da steht nicht viel und das was dort steht lässt viel Raum für Interpretationen:

"Und der HERR blickte auf Abel und auf seine Opfergabe; aber auf Kain und auf seine Opfergabe blickte er nicht. Da wurde Kain sehr zornig, und sein Gesicht senkte sich."

Ich würde sagen "Neid" trifft es nicht ganz. Es ist eher eine Verzweiflung durch Ablehnung JHWH's, welche man auch gut als ein "Nichtgelingen des Lebens" interpretieren kann, die er dann auf seinen erfolgreicheren Bruder projeziert hat.

Und was ist das Kainsmal? Wie sah es aus?

Auch darüber steht da nicht viel: "Und der HERR machte an Kain ein Zeichen, damit ihn nicht jeder erschlug, der ihn finden würde."

Das ist alles.

ryerye
Fragesteller

Findest du die Geschichte von Abel und Kain auch interessant? Ich möchte mehr darüber erfahren

BillyShears  18.12.2021, 13:02
@ryerye

Ich finde sie durchaus spannend, insbesondere weil man da auch eine Art Kulurkampf zwischen den nomadischen Viehzüchtern und den sesshaften Ackerbauern abgebildet sehen kann, der über 3-4 Jahrtausende die Gegend im vorderen Orient geprägt hat.

Gute Frage! Daran leidet die ganze Menschheit. Abels Opfer wurde von Gott angenommen, Kains Opfer nicht. - Das ist der Kampf, der auch in allen Religionen vor unseren Augen stattfindet. Der von Gott Erwählte wird von dem, der es (noch) nicht ist, verfolgt, verspottet oder umgebracht. Was ich nicht habe, darf der Andere auch nicht haben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch die Bibel wissen wir nur, dass Adam und Eva drei Söhne hatten: Kain, Abel und Seth.

Aus islamischen Quellen aber wissen wir, dass es nicht seine einzigen Kinder waren. Eva bekam mehrere Zwillingspärchen. Wie viele genau, weiß ich nicht.

Ein Pärchen bestand immer aus einem Mädchen und einen Jungen. Gott hatte es so verfügt, dass immer ein Junge aus einer Geburt später mit einem Mädchen aus einer anderen Geburt verheiratet werden sollte und umgekehrt.

Kain sollte das Mädchen aus der Geburt mit Abel ehelichen. Das wollte er aber nicht, weil er sie als hässlich empfand. Er wollte das Mädchen aus seiner Geburt behalten. So widersetzte er sich Gottes Anweisungen. Daraufhin nahm Gott das Opfer von Kain nicht an. kain war sauer darüber und wie das endete, sollte dir ja bekannt sein. Ja, Neid, so kann man es sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Weil er eifersüchtig war,

denn Gott hatte dessen Opfer nicht angenommen.

Ein Solches muss Blut" haben (1.Mose 4,3),

denn das ist ein Sinnbild für das Opfer Christi (1.Joh.1,7).

Woher ich das weiß:Recherche