Welche Brüderpaare / Geschwisterpaare gibt es in der Bibel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kain,Abel Seth---Moses,Aaron,Miriam---Isaak,Ismael(Halbbruder)--Joseph u. seine 11 Brüder u. ihre Schwester Dina---Hophni, Pinehas(Söhne des Hohepriesters Eli)---Abinadab,Eliab,Schamma,David, es gab auch noch mehr Brüder, da sind die Namen nicht angegeben,sie sind alle Söhne von Isai(David wurde der zweite König von Israel)---Salomo und seine Brüder---Jesus uns seine Halbbrüder Jakobus, Joseph,Simon,Judas (Nicht der Verräter)u. einige Schwestern (Matthäus Kap. 13:54-56))---Dann die Apostel Jakobus u. Johannes--Andreas u. Petrus. Es gibt sicher noch viel viel mehr, aber ich glaube dass du momentan genug hast. Lg J.

aimbot  18.02.2011, 16:28

jo es gibt viel aber ist ja normal, FAMILIE heißt das Zauberwort.

Petrus und Andreas, Mose und Aaron

Kain und Abel, Tic, Tick und Track

aimbot  18.02.2011, 16:25

TRICK

Jakobus und Jesus Christus, sein Halbbruder (Markus 6:3)

Lea und Rahel (1.Mose 29:16)

aimbot  18.02.2011, 16:35

Jakobus der Gerechte, der "andere Jakobus", der "Herrenbruder", der erste Bischof von Jerusalem, war der Sohn des Alphäus (und nicht Josefs), also kein Halbbruder Jesu, denn Jesus war der einzige Sohn Marias und Maria und Josef lebten beide keusch und zölibatär.

Befra1980  20.02.2011, 08:20
@aimbot

sagt wer? Also die Bibel jedenfalls nicht und die ist in solchen Fragen, für mich, der Maßstab.

Die Leute damals aus der Region in der Jesus lebte dürften es besser gewußt haben!

"(Markus 6:3)..Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und der Bruder des Jakobus und des Joseph und des Judas und des Sịmon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns?“ So begannen sie Anstoß an ihm zu nehmen..."

aimbot  21.02.2011, 22:49
@Befra1980

Das ist logische Konsequenz der Theologie. Die Bibelstelle zeigt die menschliche Komponente Jesu.

Befra1980  22.02.2011, 07:57
@aimbot

Zitat1denn Jesus war der einzige Sohn Marias und Maria und Josef lebten beide keusch und zölibatär

-

Zitat2Die Bibelstelle zeigt die menschliche Komponente Jesu

?????????????????????????

Er war ein Mensch als er von Maria geboren wurde! Erst sagst du er habe keine Geschwister gehabt. Wenn ich dir aber aus Bibel zitieren, dass er sehrwohl Geschwister hatte, sagst du, dass dies seine menschliche Seite wäre? Tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Joseph und 11 oder 12 Brüder; Seth und Ham

aimbot  18.02.2011, 16:29

Set und Ham waren keine Brüder, Set war ein Vatersvater von Ham.

Hätte Joseph 12 Brüder, hätten wir dreizehn Stämme Israels und somit 13 Apostel, also hatte er 11 Brüder.

tantelila  18.02.2011, 23:28
@aimbot

Danke, jetzt weiß ich das auch:D... Und ich hab nicht behauptet, bibelfest zu sein, hab nur das Fragezeichen vergessen....

tantelila  19.02.2011, 00:45
@tantelila

Und ich les grad oben, er heißt Sem statt seth, kann das sein?

aimbot  21.02.2011, 22:51
@tantelila

Ja, das kann nicht nur sein, das ist so. Von Sem stammen die Semiten ab, also die Juden zum Beispiel.

Set war der jüngste Sohn Adams, des ersten Menschen. Set heißt "Setzling". Sem war der älteste Sohn Noahs, ebenfalls des ersten Menschen, allerdings des ersten Menschen nach der Flut (Sintflut mein ich).