Warum hat gott so viele verschiedene Tierarten erschaffen?

11 Antworten

Das wird nirgends speziell begründet, auch nicht in der Bibel.

Warum hat gott so viele verschiedene Tierarten erschaffen?

Erstens hat er selbst Freude an seiner Schöpfung und zweitens, haben wir als Menschen keine Freude an den Tieren? Fast jeder hat doch seine Lieblingstiere. Und wir erfreuen uns auch daran und beobachten diese gerne.

Die meisten Tiere haben auch einen großen Nutzen. Wer diese Tiere erforscht kann das sehr gut erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Hat er nicht. Eine der Tierarten (Trockennasenaffen mit aufrechtem Gang) hat sich Götter ausgedacht. Alle Lebewesen sind die Folge der Evolution und die brauchte „nur“ ein paar Milliarden Jahre Zeit, um aus Einzellern komplexe Lebensformen zu entwickeln.

Vielleicht, um uns einen kleinen Einblick in seine Weisheit, Allmacht und Schöpferkraft zu zeigen.

Und einen ganz kleinen Vorgeschmack darauf, wie herrlich und wunderbar die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit einmal werden wird!

War die Natur und die hat das gemacht, weil sich mit der Zeit und jeweiligen Situation eben verschiedene ich sage mal Herangehensweisen und einfach auch Strategien oder Konzepte angeboten haben und wenn die sich durchsetzen konnten, dann ging es damit halt weiter. Andere die das eben nicht konnten oder nicht mehr, die starben dann aus oder veränderten sich. Letztlich teilt sich ja alles was lebt den selben Ursprung. Irgendwann war sozusagen alles mal eins. Vielleicht war vor abermillionen von Jahren ja irgendwann mal absolut alles ein großes Ganzes und das wäre das einzige, was ich persönlich Gott nennen würde. Dann kam der Urknall und so trennte sich dann alles voneinander, nur um dann wieder auf die ein oder andere Weise zusammenzuwachsen und sich wieder in verschiedene Dinge aufzuspalten, das Leben zu bilden und so dann letztlich eben die verschiedensten Lebensformen und letztlich eben auch Tierarten und auch den Menschen zu formen.

Friedliebender  02.06.2025, 19:42

Natur bedeutet Schöpfung. Und nichts kann sich selbst erschaffen.

P4R4S  02.06.2025, 19:51
@Friedliebender

Aha... und wer hat diesen Gott erschaffen?

Die Natur ist sozusagen das Betriebssystem des Lebens, die Steuerzentrale.
Alles basiert auf Stoffen und Energie und die Natur und das Leben ist eben diese spezielle organische Mischung die sich anhand der Um- und Zustände bildet, wächst und entwickelt. Ich denke gewisse Abläufe kann der Mensch einfach nicht nachvollziehen und verstehen. Das aber dann mit einer überirdischen bzw. einem übermächtigen bewussten Wesen zu erklären, das dies alles erschaffen hat und steuert, ist schon sehr, ich sage mal 'billig' oder einfältig, naiv.
Aber gut, ich rede auch nicht von sich selbst erschaffen. Ich sage, dass es verschiedenste Stoffe, Energien und Einflüsse gibt, welche zusammenfinden und eben komplexere System bilden und eins davon, womöglich das bisher komplexeste, ist eben das Leben und die Natur ist das und alles drumherum, das dies beeinflusst und somit eben auch steuert, aber eben nicht unbedingt gezielt. Die Natur ist nicht fehlerfrei. Sie schafft und sie zerstört, gibt und nimmt. Aber nicht nach einem Plan wie man es ja einem oder diesem Gott unterstellt. Vielleicht gibt es einen Plan, aber der läuft eben nicht bewusst/ nicht gezielt ab.

Mehr wie ein ewiges zielloses ausprobieren.

Friedliebender  02.06.2025, 21:50
@P4R4S

Ewigkeit ist etwas, das wir nicht begreifen, da wir endlich sind. Doch der wahre Gott ist ewig. Er hat keinen Anfang.