Warum hat es solange gedauert bis die Menschen Zb: in Europa jetzt fortgeschritten geworden sind?

6 Antworten

Wir sind nicht die erste hochtechnisierte Zivilisation, und werden wohl auch nicht die letzte sein.

Sieht man sich z.B. die Römer an, die schon Fussbodenheizungen hatten. trotzdem ausgestroben.... Das ist aber noch garnichts gegen die Ägypter, die tatsächlich vor uns Deutschen ein flächendeckendes, funktionierendes Funknetz ausreichender Kapazität hatten. Jedenfalls muss das so sein, denn ich habe noch keine Pyramide und keinen ägyptischen Palast gsehen, wo es eine Telefondose gab.

lg, Anna

PeterJohann  20.11.2022, 23:44

Wie sind die erste Zivilisation die anstelle von vorwissenschaftlichen Rumprobieren und Basteln ein systematisches, zusammenhängendes und sich selbst korrigierendes naturwissenschaftiches Welterklärungsmodell verwendet und auf dieser Basis den industriellen Fortschritt erst möglich gemacht hat. Das ist ein kompletter Paradigmenwechsel zu allen vorangegangenen Zivilisationen und jenseits aller Vergleichbarkeit.

Das Wissen hat sich Schicht für Schicht aufgebaut, und mit der Industriellen Revolution ging es um ein vielfaches schneller. Aber nutzen tun wir auch Dinge von damals noch. Es brauchte alles seine Zeit. Und ein Ende ist nicht abzusehen.

Pokale
Fragesteller

hat es auch vielleicht mit der Entwicklung des Gehirn von Menschen zu tun?

Steffi2005424  20.11.2022, 03:57
@Pokale

Teilweise,aber denk an Gutenberg, der Buchdruck oder an andere Helle Köpfe dieser Zeit. Ohne die Erfindung des Buchdrucks würden wir vielleicht noch im Mittelalter leben.

Steffi2005424  20.11.2022, 04:29
@Pokale

Das kann wohl sein das die Kirche ihre Finger im Spiel hatte. Aber nach Martin Luther die Gläubigen aufklärte und sich die Leute in den 3o jährigen Krieg stürzten wäre keine Zeit für Dampfmaschine oder Elektrizität

PeterJohann  20.11.2022, 23:50
@Pokale

Eher nicht. Man hat komplette Genome von vielen Menschen vieler Kulturen der letzten 5000 Jahren vorliegen und es gibt keinerlei systemische Unterschiede. Unterschiede in der Hirnentwicklung wären relativ leicht auszulesen...

Es mussten sehr viele Faktoren zusammenkommen um die Basis für den Humanismus, die Aufklärung und damit letztendlich den naturwissenschaftlich-technologischen Fortschritt als Basis der industriellen Revolution zu schaffen.

Es gibt sehr viel Forschung und Literatur zum Themen, aber eines der besten neueren Bücher dazu ist dieses hier: The Journey of Humanity – Die Reise der Menschheit durch die Jahrtausende: Über die Entstehung von Wohlstand und Ungleichheit von Oded Galor  https://www.amazon.de/Journey-Humanity-Menschheit-Jahrtausende-Ungleichheit/dp/3423290064

weil es die Religion verhindert hat

normal hätten Ärzte auch nicht weit in der Entwicklung gewesen sein dürfen, weil sie ja Leichen nicht aufschneiden dürfen. Aber irgendwelche haben das halt illegal gemacht. Es gab ja genug Tote.

Es gab natürlich andere Regionen der Erde mit anderen Religionen in denen die Wissenschaft durchaus weiter war. Problem nur: solange es nicht die Militärwissenschaft war, wurden sie meist in den Anfängen von Nachbarreichen erobert --- sie wollten ja den Reichtum haben. Es konnten sich also nur Militärerfindungen länger halten.

Wenn man so will -- alle 1000 Jahre hat es spätestens wieder "von vorne" angefangen, wegen Eroberung und Zerstörung.

Je mehr Militärerfindungen sich halten konnten, desto weniger andere Erfindungen. Ein Teufelskreis. Denn stärkeres Militär zerstört natürlich mehr anderes.

Weil sie damals nicht das nötige Wissen hatten. Erst als kluge Leute die richtigen Entdeckungen machten, ging es richtig Berg auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.
Pokale
Fragesteller

waren die menschen damals doof vor 18 jahrhundert?

PerfektDeutsch  20.11.2022, 03:50
@Pokale

Nein.

Sie wussten es nur nicht besser.

In tausend Jahren wird auch jemand diese Frage stellen, ob wir(in dieser Gegenwart) doof waren, nur weil wir noch kein Taxi Richtung Mond haben.

iqKleinerDrache  20.11.2022, 04:11
@Pokale

von der Regierung wurde da nicht vorangetrieben wegen Religion. Und wenn einer das privat gemacht hatte und entdeckt wurde, wurde er sogar eingesperrt und in einigen Fällen getötet.

Pokale
Fragesteller
@iqKleinerDrache

ja, vielleicht wurden sie auch damals als hexer usw betietelt!