Bin ich krank oder ist es normal das ich zu Menschen auch engere Menschen meistens 1m Abstand halte (Text steht unten)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein das ist normal ...Hab ich auch etc 67%
Du bist krank ..such dir hilfe 33%

10 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Du bist krank ..such dir hilfe

Ferndiagnosen sind immer zu einem hohen Prozentsatz mit einer Fehlerquote behaftet.

Es ist möglich, das Du unter Angst vor Berührung und körperlicher Nähe, unter Agaraphobie leidest.

DIE ANGST DAVOR, BERÜHRT BZW. ANGEFASST ZU WERDEN.

Vielen Menschen ist es unangenehm, von bestimmten Menschen und auch Fremden angefasst bzw. berührt zu werden. Bei Menschen mit einer Agaraphobie ist dieses Gefühl so stark ausgeprägt, dass jede Situation, in der die Möglichkeit einer Berührung besteht, zu einer potentiellen Bedrohung wird. Dies führt zu Stress und Problemen im Alltag.

Mithilfe von Tipps oder in extremen Fällen mittels Therapieverfahren ist es möglich, den Umgang mit der Angst vor Berührungen zu erlernen. Mit Hilfe von Bewältigungsstrategien lässt sich die Angst verringern.

https://www.arztphobie.com/phobien/agaraphobie/

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  07.07.2022, 06:43

⭐Danke

Nein das ist normal ...Hab ich auch etc

Moin, Poppedelfoppe!

Dass ich dir keine Ferndiagnose geben kann, dürfte klar sein, aber ich glaube, dass du ziemlich 'normal' bist. Hast du schon mal etwas von der Intimzone, Privatzone, sozialer Zone und öffentlicher Zone gehört? Damit sind die Abstände gemeint, die man zu anderen hat bzw. braucht.

Die Abstände variieren je nach Persönlichkeit, Alter, Kultur usw. und auch, wenn in Deutschland von ca. 60 cm gesprochen wird, so brauch ich ebenfalls mehr Abstand von anderen, um mich wirklich wohl zu fühlen. Das Gleiche beobachte ich auch bei hochsensiblen Menschen - die fangen echt an zu rotieren, wenn andere ihnen zu dicht auf die Pelle rücken. Und dieses "zu dicht" kann da auch schon mal 80 oder 90 cm oder bei manchen auch alles unter einem Meter bedeuten.

Wenn dich das interessiert, kannst du ja mal nach "Distanzzonen" suchen - oder natürlich auch hier nochmal nachfragen, ich antworte gerne :))

Nein das ist normal ...Hab ich auch etc

Das ist normal. Jeder hat seinen "Personal Space". Wen er wie nah an sich ranlässt, ist von Charakter zu Charakter unterschiedlich. Von daher sehe ich da noch keine Probleme bei dir. ich mag es auch nicht, wenn man mir zu sehr auf die Pelle rückt.

Nein das ist normal ...Hab ich auch etc

Ich mag es auch nicht, wenn Mennschen mir zu nahe kommen, vor allem Fremde.

Nein das ist normal ...Hab ich auch etc

Solang es nicht krankhaft wird, ist es normal.