Warum hat ein Kreis einen größeren Flächeninhalt als ein Quadrat,

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Kreis das ideale Flächen- und Umfangverhältnis hat, genau wie die Kugel: die faßt das größte Volumen bei kleinstmöglicher Oberfläche. Löggisch, wa?

Foerster1973  15.09.2011, 13:59

Kreise haben kein Volumen.

Centauri  15.09.2011, 14:45
@Foerster1973

Wer lesen kann, der erkennt: ich habe den Vergleich mit der KUGEL gezogen.

Missy2192
Fragesteller

Nee, irgendwie nicht wirklich! Gibt es dafür auch eine Erklärung für jemanden, der zwar sprachlich begabt ist, aber mit Mathe, Geometrie und Naturwissenschaften nie was anfangen konnte??? :-D

Foerster1973  15.09.2011, 14:03
@Missy2192

Die Erklärung von Centauri ist völliger Unsinn, weil er einen Kreis mit einer Kugel verwechselt.

Centauri  15.09.2011, 14:46
@Missy2192

Dein Hinweis ist Blödsinn, denn Kreis und Fläche verhalten sich wie Kugel und Volumen. Ecken sind eben weniger effizient als ein Kreis. Aber schafle mal ruhig weiter....

Bei gleicher Fläche hat der Kreis eine kleineren Umfang, also besitzt ungekehrt bei gleichem Umfang das Quadrat den kleineren Flächeninhalt.

Der Umfang vom Quadrat soll genauso groß sein wie der eines Kreises.

Also: 2 Pi r=4a => r=2a/Pi

Fläche eines Kreises: Pi r². Jetzt oben das r einsetzen => Pi/Pi² * 4a²=4/Pi *a². Da Pi kleiner 4, ist 4/pi also größer 1, somit ist der Term größer als a² die Fläche des Quadrates.

Missy2192
Fragesteller

Ich habe definitiv vergessen zu erwähnen, dass ich mit Mathe, Geometrie, Naturwissenschaften und ähnlichem noch nie klar gekommen bin.... :-)

tinafritz1992  15.09.2011, 20:15
@Missy2192

Ist aber definitiv der Beweis, dass die Fläche des Kreises größer ist :=))