Warum hat dieser Beruf so einen schlechten Ruf?

25 Antworten

Naja so wie Du schon sagst, es meinen eben viele dass dies ein Beruf ist fuer Leute, die sonst nichts koennen! Lass dich nicht davon abbringen wenn du denkst es ist was fuer Dich! :) Leute reden viel, war schon immer so und wird auch immer so bleiben! Viel Erfolg mit deiner Bewerbung!

hoermirzu  27.04.2013, 10:11

Sagt man das nicht auch über andere Berufe?

Nur Unwissende urteilen abfällig über andere!

taxey
Fragesteller

vielen dank :) ja ich versteh nur nicht wieso das so ist.. da sagt mein Kumpel, der Tag für Tag an ner Maschine steht mir, dass die Post für Leute ist die nichts andres können.. da frage ich mich doch, was man denn bitte können muss wenn man immer nur an ner Maschione steht.. ^^

Weil man nur von aussen sieht was die machen und nicht das was alles dahinter steckt.

Man sieht, dass die Post nicht pünktilch kommt, dass empfindlich pakete nicht mit sorgfallt befördert werden, und dass die von Briefkasten zu Briefkasten fahren und Briefe einschmeissen. Von aussen sieht man einfach nicht dass das ein durchaus Anspruchsvoller Job ist.

Bei uns im Rettungsdienst ist es genau das selbe. Mach den Job der dir Spaß macht und lass dir nicht dreinreden.

lG.: RettAss

Wenn es DAS ist,was du tun möchtest...ist das doch okay!Was Andere davon halten sollte dir egal sein.! Bedenken mußt du nur,daß leider dieser Job sehr schlecht bezahlt wird und grad die Zusteller heute eine Menge Arbeitsstunden leisten müssen...weil im Zuge der Sparmaßnahmen die Bezirke immer größer werden und das Personal immer geringer!

taxey
Fragesteller

naja dass man wenig verdient stimmt nicht... also im Vergleich zu anderen Berufen, die man mit Realschulabschluss (und wenn mich nicht alles täuscht auch mit Quali) machen kann, ist es schon recht gut bezahlt..

mir iyt es auch egal was andere davon denken, ich wollte nur gerne wissrn wieso das so ist mit dem Ruf..

Ariza  27.04.2013, 10:23
@taxey

In der heutigen Zeit,wo du quasi Abitur haben mußt um jegliche Art von Beruf auszuüben....ist die Meinung zu Berufen und Jobs der Dienstleistung leider sehr gering! Trotzdem muß es auch Menschen geben,die diese Berufe ausüben und man sollte es respektieren! Es mag regional verschieden sein...aber aus Gesprächen mit unserer Briefzustellerin weiß ich,daß sie sehr schlecht bezahlt wird!

Cashomatik  27.04.2013, 10:17

Er/Sie hat recht informiere dich vorher gut. Aber viel Glück.

blondie1705  27.04.2013, 14:38
@Cashomatik

Ariza - was hast Du für eine Zustellerin? Unsere Postbotin verdient ordentlich und sie hat außer Montag fast jeden Tag um die gleiche Zeit Schluss. Natürlich kennt sie Überstunden, aber nicht in diesem Maß.

Ariza  27.04.2013, 14:55
@blondie1705

tja...dann hat sie Glück:-) ich sag ja,das mag regional unterschiedlich sein, meine Zustellerin ist manchmal samstags noch um 17 Uhr unterwegs...:-(

blondie1705  27.04.2013, 15:13
@Ariza

Die Frage ist, wann sie morgens beginnt. Sie darf gesetzlich nicht mehr als 10 Stunden arbeiten. Sollte sie nach diesen 10 Stunden einen Unfall haben, haftet hier die Post nicht mehr. Die Post achtet sehr genau auf die Höchstarbeitszeit. Ich schätze mal, dass Deine Zustellerin dann zu lange arbeitet.

Bei uns kann es durchaus vorkommen, dass mal ein Tag keine Post kommt, weil die Zusteller abgebrochen haben, da sie ihre Höchstarbeitszeit erreicht haben. Dafür bringen sie dann alles am nächsten Tag.

Dea2010  27.04.2013, 17:25
@blondie1705

Ihr vergesst, dass die Post auch Subunternehmen beschäftigt und dass es zusätzlich private Postdienstleister gibt.

Letztere zahlen einen Hungerlohn und was die Leihbuden und Subunternehmer von den Leuten so fordern ist auch mehr als grenzwertig.

Zusteller ist nicht gleich Zusteller...es gibt keinen Manteltarifvertrag für die Gesamt-Branche, leider.

Hallo, werde das , was Du möchtest . Lass Dich nicht beirren. Läßt Du Dir ein Hobby von anderen ausreden, eine passende Freundin ? Na also! Jeder weiß doch am besten selber , was zu ihm passt. Geh Deinen Weg. Viel Erfolg

Hallo, leider gelten Berufe mit Boten- oder Fahrtätigkeiten (z.B. Taxi fahren) in der heutigen Zeit als besonders Anspruchslos.

Noch vor hunderten von Jahren war es eine ehrvolle Aufgabe, Nachrichten oder Geschenke an einen weiter entfernten Absender zu bringen. Besonders körperlich kann der Beruf sehr anstrengend sein, denn du bist bei Wind und Wetter unterwegs, bist starker Sonneneinstrahlung und auch nicht vor Schnee und Glatteis gefeit.

Aber in den großer Bäckereien arbeiten ungelernte Fachkräfte, die nur den Anweisungen folgen müssen (was man auch schmeckt...), bei den Fast-Food-Ketten benötigt man keine Vorkenntnisse, LKW-Fahrer genießen ebenso zu unrecht einen schlechten Ruf, und von Toiletten-Kräften und Reinigungskräften mal ganz abgesehen...

Lass dich nicht von den Kommentaren anderer Menschen einschüchtern, denn du musst mit diesem Job zurecht kommen und ihn auch irgendwie mögen.

Für mich sind Postdienstleister extrem wichtig, oder wie sollten wir alle online Waren bestellen oder verkaufen können? Ebay ginge Pleite...

Außerdem muss man sich die Tour vorstecken, also nach Straßen und Hausnr. sortieren, man benötigt auch ordentliche bis sehr gute Deutschkenntnisse zum Ausfüllen der Einschreiben und Revisoren, also es ist nicht mit den Zeiten zu vergleichen, in denen der Postbeamte den ganzen Tag lang Briefe manuell abgestempelt hatte...

In dem Sinne, viel Spaß bei deiner Ausbildung ;-)

taxey
Fragesteller

danke :) nein mir ist es eigentlich auch egal was andere davon halten, mich hat das nur interessiert, woher dieser schlechte Ruf kommt..

Ich finde auch z.B. Taxifahrer etc. sind auch sehr wichtig und ich finde es schade, dass solche wichtigen Berufe, die ja eigentlich jeder mal in Anspruch genommen werden, so uangesehen und schlecht bezahlt sind..

Heidrun1962a  27.04.2013, 10:53
@taxey

Ja, es gibt viele wichtige Berufe, trotzdem werden die nicht gut bezahlt. Das liegt aber auch daran, dass sie ohne großes Wissen und Können ausgeführt werden können. Denke man auch nur mal an den Müllmann, der wird auch benötigt, trotzdem ist das Ansehen hier sehr schlecht.